Prost!

Standard



The grapes are ripe and the favourite food of the hundreds of starlings gathering for their long flight south. That’s a little problem because I don’t mind the starlings picking my fruits. The grapes don’t seem that tasty to us humans. Although they look delicious, they have a tough peel.

I was thinking about making juice for a long time. Yersterday I got very lucky accidentally finding a juice extractor for half prize. I could not resist buying it, thinking of all the grapes hanging just before my eyes and mouth. Now I’m making grape juice when ever I heat the house. A wonderfull smell is in the air. Extract the juice, boil it and fill it into bottles. It should stay sweet for the winter. Prost!

Die Trauben sind reif und die Stare tun sich gütlich daran. Das stört mich nicht wirklich, denn die Trauben „Chatzesaicherli“ genannt, schmecken nicht wirklich fein. Die Haut ist lederig und zäh. Ich dachte schon länger daran, Traubensaft zu machen, konnte auf meinen Runden durch die Gestelle im Brockenhaus jedoch nie einen Entsafter finden, der mir die ganze Arbeit ein wenig erleichtert hätte. Aber gestern fand ich das ersehnte Ding zum halben Preis in der Migros (Dabei wollte ich 6er Register für die Schule kaufen, aber das ist eine andere Geschichte). Ich habe ausgerechnet, dass der chromstahl glänzende, wunderschöne Entsafter mit nigelnagelneuem Schläuchlein nach 20 Litern Traubensaft schon amortisiert ist. Prost!


Also Saft gewinnen, aufkochen und heiss in sauber gewaschene Glasflaschen füllen. Petflaschen eignen sich nicht, da sich der Saft nicht hält.

Ob ich euch euch dieses Bild zeigen kann? Look at my hair. Babajeza’s hair, indeed. But that is another story.🙂

 

 

»

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

