Bartholdi

Standard

Was haben die Freiheitsstatue von Amerika und ich gemeinsam?

What does the Statue of Liberty and me have in common?

Wir mussten hier absteigen und übernachten, als wir nach 12 Stunden Reise müde, aber noch immer nicht zu Hause waren. Mit „Hier“ ist die Heimatstadt meines berühmten Namensvetters gemeint, der unter vielen anderen grossartigen Werken auch die Freiheitsstatue von Amerika geschaffen hat. Aber auch für alle nicht Bartholdi ist Comar eine schöne Bleibe, obwohl man über den Namen an allen Ecken stolpert. Eine ausgedehnte Fussgängerzone in der Altstadt lädt zum Schlendern und Staunen ein, kleine Restaurants sevieren Elsässer Leckerbissen. Das Restaurant Bartholdi war uns aber doch ein bisschen zu gediegen und zu teuer.

Frédéric-Auguste Bartholdi wurde 1834 in Colmar geboren. Seine Familie stammte ursprünglich aus Oberitalien, wanderte in den Kanton Thurgau aus, zog weiter nach Süddeutschland und schliesslich ins Elsass. Zugegeben, den Namen habe ich durch Heirat bekommen, aber Elsässer Wurzeln habe ich durch meine Urgrossmutter mütterlicherseits.

After a 12 hours‘ drive we stopped in Colmar, the hometown of the creator of the Statue of Liberty, the French sculptor Frédéric-Auguste Bartholdi, born in 1834. You haven’t known until now that he and me have the same name, have you? It counts that I have gotten the name through marriage, does it? Anyway, I just had to check into a hotel. „What’s your name“, the receptionist asked me. „Bartholdi“, I said. „No, I mean, your name“, he gave back. „Bartholdi“, I said.

Colmar near the German Border is a lovely and charming town even if you are not a Bartholdi. In the old town you can walk around for hours, book a guided tour or you can sit in or outside of one of the many restaurants, that serve local specialties.

»

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s