Bubo Bubo – Tangerine Eyes

Standard

Habt ihr bereits euere eigenen Stricknadeln? Seid ihr parat, um stricken zu lernen? Oder wollt ihr jemandem beibringen, wie man strickt? Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr vorbereitet seid.

Schaut, was ich mit selbstgemachten Stricknadeln gemacht habe: Eine einfache Eule, an der schon einige Dinge gelernt und auch geübt werden können. Rechte Maschen stricken und Wenden und dabei den Knötchenrand bilden, Anschlagen und Abketten, Knötchen zusamennähen, Stopfen, Fransen anbringen. Die Filzaugen und den scharfen Schnabel darf man mit Cementit aufleimen oder annähen. Nochmals was gelernt.

Für meine Eule habe ich 20 Maschen angeschlagen und 42 Rippchen (also hin und zurück) hochgestrick. Es geht auch mit 16 Machen und etwas weniger Rippchen. Meine Eule, die ich im Handarbeitsunterricht gestrickt habe, war rot. Und ich erinnere mich noch sehr gut, dass die Lehrerin keine Freude an meinen Eulenohren hatte, da ich einen einzigen dicken Büschel eingezogen hatte. Wie ihr die Ohren machen wollt, überlasse ich ebenso euch wie auch das Gesicht. Vielleicht liegt ja bei euch noch ein Bild eines Uhus (lateinisch: bubo bubo) mit orangenAugen herum oder ihr ward grad im Zoo und habt Schleiereulen bewundert. Viel Spass wünsche ich den 1.Strickern.

Have you made your own knitting needles by now? Are you ready to learn to knit? Do you want to teach someone to knit? Hopfefully you are ready to go.

We made an owl as a first knitting project in school when I was 8 years old. I chose red and remember well that my teacher wasn’t pleased at all about the ears I made because I made them very thick and too bushy in her opinion. There are many thinkgs you can learn while knitting a simple rectangle: simple garter stitch, the edge, casting on and binding off. Sewing the edges together, stuffing the piece, making a fringe (the ears) with a crochet hook.

I casted on 20 stitches for my owl and knitted about 42 rows (right side and wrong side) in garter stitch. Anyaway, make a decent rectangle as hight as you like it, bind it off, fold it, sew the edges together, stuff the bird and give it a nice look (glue the eyes an beak on the body). Don’t forget the ears. Maybe you have a picture of a snowy owl or a barn owl handy or you have seen a bubo bubo (with tangerin eyes) in the zoo recently.

Eine Antwort »

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

