Ein Schatz im Estrich – A treasure in the Attic

Standard

Eigentlich wollte ich nur nachsehen, welchen Marke mein Spinnrad hat, das ich seit Jahren unter einer Plastikhaube auf dem Estrich lagere. Es ist ein Louët. Dass es ein S 10 ist, habe ich im Internet herausgefunden und auch, dass es rund 500 Franken kostet. Wow!

Von den Spinnrädern im Internet fand ich zu den Webstühlen, von denen ich zu gerne einen bei mir im Atelier meiner Träume stehen hätte. Gewebt habe ich weiland im Seminar Bernarda in Menzingen im Webkeller. Es hat unheimlich Spass gemacht, das Schiffli mit einem kräftigen Zug durch die Kette zu schiessen.

Noch habe ich keinen Webstuhl aber einen Webrahmen, der noch viel schöner ausschaut als das Louët Spinnrad und auch auf dem Estrich vor sich hinstaubt. Den Webrahmen hat mir mein Bruder einmal zu Weihnachten geschenkt, als in seinem Schulhaus eine grosse Aufräumaktion von Statten ging. Der Webrahmen ist wunderschön, aus Eschenholz gebaut ohne Makel und voll einsatzbereit, da der Zettel in die sechs Schäfte eingefädelt ist. Ja, ich könnte grad loslegen und die Arbeit machen, die vor langer Zeit jemand begonnen hat.

Die Internetrecherche hat erbeben, das ein vergleichbares Modell sogar mehr als 600 Franken kostet. Mein Webstuhl ist ein wahrer Schatz. Er ist sogar geheimnisvoll, denn ich konnte noch nichts über ihn herausfinden. Er trägt zwar ein Brandzeichen Wäbi-Graf, Ober-Dürnten und scheint demnach ein echter Schweizer zu sein. Dort im Züri Oberland hat es immerhin im 18. Jahrhunder eine bedeutende Baumwollwindustrie gehabt. Wer also weiss etwas über den Wäbi-Graf? Wer weiss etwas über meinen Webrahmen?

Actually I wanted to look up the brand of my spinning wheel in the attic this morning as somebody asked me about it. Then I checked the internet about Louët, only to learn that my spinning wheell is a quite simple one (an S 10) but costs more then 500 Swiss francs. Wow.

While I was looking for the spinning wheels, I came across the looms in the internet, the ones you can sit in front of and push the foot pedals. I’ve dreamt of a big loom in my imaginary studio for a long time because I used to weave when I was in the Seminar Bernarda in Menzingen to become a handcraft teacher. It was fun to sit in front of the loom and pull the string to shoot the saggar through the strings from the left to the right and back.

I don’t have such a loom yet. However, I have a hand loom which was a Christmas gift of my brother. It’s real beauty made of ash, complete and flawless. I could start weaving instantly because somebody has set up the loom and woven in the first four rows. It’s a treasure, that also keeps a secret.

Looking through the www again, I’ve found a similar loom (costs are more than 600 Swiss francs), but I couldn’t find „Wäbi-Graf“,  the name that’s imprinted into the wood on the bottom of the loom, which therefore must be Swiss. At least I’ve learnt that Ober-Dürnten was famous for its cotton industry in the 18th century. So, if by any chance you know anything about Wäbi-Graf or my loom, please let me know.

Why do I think of the loom being a she (its even „der Webrahmen“ in German, which is a masculine noun? Isn’t she a beauty? If only I had room to give her the place she deserves. 😉

»

    • Spinnen im Winter. Vreni Nessi zeigt mir sicher, wie ich es am besten anstelle. Sie hat auch Wolle von Oberheimeligen Schafen.🙂 Aber den Webrahmen stelle ich mal wieder auf den Estrich, er versperrt mir den Platz. Allerdings kriegt er eine Decke. 600 Franken und mehr lässt man nicht verstauben, gelle.

      liebe Grüsse, wir gehen jetzt nach Frauenfeld und geniessen den freien Nachmittag. Andreas war sich grad in Neukirch an der Thur vorstellen und kriegt Bescheid am Dienstag, ob sie ihn nehmen. Tja, da kommt er doch sachtätlich wieder etwas mehr aus dem Haus (wenn es klappt). Also drück mir die Daumen.😉

      Nun hast du ja den Nachmittag auch bald geschafft. EM beginnt bald, gell, dann kommen wir dann Fussballschauen in der Bar!

      bis bald

  1. What a nice present from your brother!! That looks like a really nice loom that you could really get into weaving with. It will be fun to see what you come up with :o)

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

