Unordnung hoch zwei – What a Mess!

Standard

Endlich ist mal wieder etwas fertig geworden, und damit ist wieder Ordnung eingekehrt im Hause Stricker, der Stubentisch wieder abgeräumt, die Wollknäuel sauber aufgerollt und weggepackt. Es sah in letzter Zeit ein bisschen zu wild aus für meinen Geschmack. Nachdem sich nun aber die Handwerker, die uns einen wunderbaren neuen Estrichboden eingebaut hatten, letzten Samstag verabschiedet haben, kann ich nicht nur meine Wollkisten wieder aus dem Weg räumen, sondern auch einen Hausputz machen, der längst überfällig ist. Nur Fensterputzen schiebe ich auf. Schliesslich möchte ich keinen Äckegschtabi oder gar Rheuma kriegen. Es ist gar nicht gesund, die kalte Luft ins ein Zimmer zu lassen, wenn man einen nassen Lappen in den Händen hat.

Fertig geworden sind nun also meine (zu) farbigen Socken für Kuschelstunden vor dem Fernseher. Angefangen hat alles mit doppelter Wolle und drei Grannysquares (später habe ich dann noch ein viertes gehäkelt). Zwei davon ergeben die Manschette, den Umschlag für der Socke. Ein paar Fotos zeigen, wie ich vorgegangen bin. Wer also weiss, wie man Socken strickt, kommt ohne Erklärung aus. Aufpassen muss man nur, dass die Maschenzahl, die man an der Häkelkante aufnimmt, stimmt, damit eine passende Socke entsteht (ich habe nach zweimalI irren 34 aufgenommen). Nach dem Maschenaufnehmen muss man die Socke auf die linke Seite wenden, damit am Schluss die schöne Seite der Grannies aussen ist. Zum Dessert habe ich noch einen Muschelrand gehäkelt.

Finally, I’ve got a finished object, and with it the mess in our house’s gone. The yarn is wound in neat balls, the living room table nice and clean for the next tea party. After the carpenters had said good bye last Saturday, I can put the yarn boxes back into the attic and clean the house. I don’t mean the windows because it is unhealthy ho let the cold air come in while holding a wet sponge. We don’t want to get sick, do we?

My way too colourful granny-socks are finished. I can see me wearing them while watching tv. I started with chunky yarn and a 7mm hook and made vour granny sqaures, joined them, picked up stitches to knit the sock (also 7mm needles). You have to be careful to pick up as many stitches that you need for a decent sock. I had 34 stitches. You may knit any sock, but turn it inside out after picking up the stitches so the right side is visible in the end. You may add a border to make the sock nicer.

As always on Friday I’m linking with Tami’s amis, where you can find a lot of inspiration for your next project.

Have a nice weekend!

»

  1. Socken fertig, Wohnung geputzt, Tee getrunken.
    Was steht als nächstes auf dem Programm?

    Schön sind sie deine Socken! Und für die nebligen Novembertage sind die doch gar nicht zu bunt!?

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

