Frau Holle – Mother Holle

Standard

Verstrickungsgefahr

This means: Danger of Entanglement

Hast du gewusst, dass ein Kopfkissen eine beschränkte Lebensdauer hat? Man soll es aus hygienischen Gründen nach drei bis vier Gebrauchsjahren entsorgen, lese ich auf dem Etikett. Obwohl auf Hausstaub allergische Menschen kein Bettfedernkissen vertragen und das überflüssige Kissen hier sogar mehr als überfällig war, wollte ich es nicht wegwerfen.

Pillows don’t have a very long life period. You should throw it away due to hygienic reasons after three to four years of use, which I find a waste. So I was looking for a second life for my feather pillow.

AltesKissen

Ich steckte es zuerst in die Badewanne und wusch es gründlich aus, dann steckte ich zum Schleudern in die Waschmaschine und liess es trocknen. Da es für meinen Verwendungszweck zu voluminös war, schüttelte ich es wie Frau Holle kräftig aus. Hei, da flogen die Federn durch die Luft (ich hatte natürlich ein Loch reingeschnitten)!

Firstly, I washed it in the bathtub, wrung it out and let it dry. It was very thick so I shook it like Mother Holle . Hey! The feathers flew high into the sky (of course, I had made a hole into the pillow).

FrauHolle

Eine herumliegende stoffige Werbund der Schweizer Textilindustrie sollte zusammen mit dem Kissen zu einer Ofenbankdecke verarbeitet werden. Also, Hülle zusammennähen, Kissen (wieder zugenäht) hineinstopfen, die Öffnugn schliessen und von Hand punktuell absteppen. Zum Schluss habe ich bei allen gesteppten Stellen einen Knopf aus meiner Sammlung angenäht.

I made a mattress using a textile advertisment of the Swiss Textil Industry. Now it’s like a very thick quilt held together with buttons.

TextilLehre

Fertig! Nun verbrennt der Allerwerteste nicht mehr, wenn der Ofen voll eingeheizt ist.

Finished! The mattress keeps the behind from burning.

Ofenbänkli

Und auch die weisse Katze muss sich nun nicht mehr über eine harte Unterlage beklagen. Du hast keinen Kachelofen? Vielleicht braucht dein Hund ein neues Bett.

And even our white cat having a nap on the oventhinks is much cosier now. You don’t have an oven?

Maybe your dog needs a new bed then.

KatzeaufOfenbank

»

  1. So good to catch up here … I seem to have missed a whole bunch of your posts. Thank you for the get well wishes😀

    That is one cozy cat! And yes, we do recycle old pillows for dog beds.

  2. Ein wirklich grossartiges Upcycling! Mir gefällt der Bezug super!
    Unser Kissen sind auch älter, aber was mache ich aus einem Formschaumnackenkissen?

  3. Pingback: 30 Tage 30 Dinge

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

