DIY-Strickliesel – DIY-Knitting Nancy

Standard

All you need are a few meatsticks, two cardboard rolls (toilet paper, tin foil ,…) and glue. It’s up to you whether you want the Knitting Nancy look fancy or simple. Mine is very simple as I wanted to see if this idea could be brought to life.  Fortunately,  yes, the Knitting Nancy works. I even know what I want to do with the knitted tube. 

Es braucht nichts weiter, als zwei Kartonröhren (WC-Papier, Alufolie, …), ein paar Holzspiesschen und Leim. Du entscheidest, ob die Strickliesel einfach oder aufgepeppt wird.  Meine ist vorerst ganz simpel, denn ich wollte zuerst ausprobieren, ob meine Idee überhaupt funktioniert. Und ja, sie funktioniert, ich weiss auch schon was ich mit dem gestrickten Schlauch machen werde.

DIY-Strickliesel1

DIY-Strickliesel2

I think there isn’t much explanation needed. Take your time to glue the meat sticks onto the smaller roll, just one after the other and let them dry before you add the next. 

Ich denke, hier braucht es keine grosse Erklärung.  Klebe ein Holzspiesschen nach dem anderen auf die Kartonrolle und lass jedes antrocknen, bevor du das nächste klebst.

DIY-Strickliesel3

When the glue has dried, glue a second cardboard roll over the sticks and bind it tightly with a thread. This would be my only decoration so far. 

Wenn der Leim getrocknet ist, klebe eine aufgeschnittene Rolle darüber. Ich habe innen eine mit geringerem Durchmesser genommen, damit die WC-Rolle überlappt. Auch die Überlappung ankleben und mit einem langen Wollfaden festbinden. Das ist schon meine Dekoration.

DIY-Strickliesel4

Cut of the lower part that is not covered with the second roll with a saw. 

Säge den unteren Teil, der nicht mit der Rolle bedeckt ist ab. 
DIY-Strickliesel5

Now your are ready to start French knitting. 

Nun bist du parat.  DIY-Strickliesel6

Im going to put pebbles into the tube and hope to get an interesting necklace. We will see. 

Ich werde kleine runde Steine in den Strickschlauch packen und hoffe, dass ich eine interessante Halskette machen kann. Wir werden sehen.

I’m linking with Tami’s. If you want to know what others are up to hop over and have a look.

tami_wip

Edit to the post: Want to have a look at the finished opject? 

»

  1. Gefällt mir auch! Ich muss mir bald eine Linkliste anschaffen, sonst finde ich bei dir nichts mehr wieder, so viele Ideen, wie du vorstellst!🙂 Habe eine schöne Woche!

  2. I love this idea and can’t wait to see what you make with it. I have one that is shaped like a mushroom, but I had a proper Knitting Nancy when I was little. I loved it.

    • My boys hat mushrooms too, but I don’t know where they (the mushrooms) are. I finished the tube and made a necklace, which looks qiote nice.🙂 Thanks for stopping by.

  3. genial gute Idee -und das Ergebnis -echt cool-

    wird auch Deine neue weiße Decke -ein Unikat fürs Leben-
    die (alle- ob englisch oder in deutsch) GrannySquareBücher sind wahre Schätze und unverzichtbar!

    frohe Ostergrüße mit vielen kreativen Wohlfühlminuten
    Traudi aus dem Drosselgarteen

  4. Pingback: 30 Tage 30 Dinge

  5. Pingback: Aufgelesen: Upcycling! | Gemacht mit Liebe

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

