Wartezeit nutzen – Waiting for Spring

Standard

Hippie

Während ich darauf warte, dass der Frühling richtig kommt und uns nicht nur zeukelt (ist das ein deutsches Wort?), was meiner Laune schadet, vertreibe ich mir die Zeit mit vier Arbeiten:

While waiting for spring to come really (not only teasing us), I have four projects to keep myself in a good mood:

1. Das zweite rote Kinderjäckchen / The red baby cardigan

2. Drei Hockerüberzüge (zwei sind fertig, der dritte fast) / Three stool covers (two are already finished)

3. Der Hippiepullover (Muster zeichnen ist der erste Schritt) / The hippie sweater (drawing the pattern)

4. Auf dem Blog eine neue Seite erstellen, auf der die Links mit Bild zu den vielen Anleitungen zu finden sind, die ich im Verlauf der eineinhalb Jahre geschrieben habe.  / Adding a new page on the blog for the many tutorials I wrote during the last one and a half years.

Hocker

Passend zur Warterei der zweite Hockerüberzug in Gelb (Sonne), Rot (Flora) und Blau (Himmel), alle drei vermisse ich sehr.

I’ve chosen yellow (the sun), red (flowers) and blue (sky), three things I miss very much.

Zum Muster aller Art zeichnen verwende ich Werbeposter aus unserem Dorfladen, dir für mich beiseite gelegt werden. Es ist grossformatiges Hochglanzpapier in bester Qualität, das ich für alles Mögliche eignet, wie Plakate im Schulzimmer, Zeichenpapier für Kinder, Spielpläne. Ich rate euch, fragt im Lädeli, ob ihr die Plakate haben dürft.🙂

I always use posters from the local grocery store (thank you for haning them to me) to draw patterns. It’s heavy paper and it would be a wast to throw them away without using a second time. I like the big format and the quality. I highly recommend you to ask in your local store for the posters. You can give it your children for drawings, playcards or use it in school for grammar rules, vocabulary, sayings etc.

rot

Happy wip-Wedensday!

I wish you all a wonderful spring day!

 

 

»

  1. Lovely WIPS you have there and beautiful colours of yarns. you are right about the posters , we used to have big calenders and my mom always used to give it to us to draw and things like that

  2. I was wondering where you got your pattern paper – thanks so much for the idea!

    The Hippie Pullover is going to be beautiful.

    I hope you get some flowers and sunshine and blue skies SOON!🙂

  3. Guten Morgen, Regula,
    dein Hippiepullover ist so toll, der wird auch bei mir (sicher in abgewandelter Form) eine Neuerscheinung erleben. (Hab‘ ich mir jedenfalls fest vorgenommen.) Momentan bin ich allerdings sehr eingespannt, bin ganz auf die Schnelle Klassenlehrerin geworden …
    Die Hockerbezüge sind auch immer eine gute Idee, deiner leuchtet so schön, und ich freue mich auf deine Anleitungsseite. Liebe Grüße Sabine.

    • Guten Morgen Sabine

      Klassenlehrerin bedeutet sicher auch bei euch Mehrarbeit mit Elterngesprächen usw. Bei uns ist das mit einer Lektion abgegolten. Ich war mal ein halbes Jahre lang Klassenlehrerin, fühle mich aber jetzt wieder als Fachlehrerin pudeliwohl. Ich brauche vorallem den ganzen Bürokram überhaupt nicht. Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude mit deiner Klasse. Regula

  4. Da bin ich nochmals😉 huhu
    dieser Hippiepullover lässt mir echt keine Ruhe. Ich finde ihn wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunderschön! So eins möchte ich im Sommer abends anziehen, wenn es draussen frischer wird. Oder an Regentagen, oder oder oder….
    Teilst du uns mit was für Garn du fürs Häckeln nimmst? Wieviel es braucht??? Ich werde wohl selber versuchen den Pullover zu basteln😉. Doch ich brauch Starthilfe🙂
    Lieben Gruss – sonja

    • Ich fange morgen damit an und werde den Fortgang posten. Erster Schritt sind vier Grannies für die vorderen Teile der Ärmel. Das Garn habe ich von Buttinette gekauft, es häkelt sich mit Häkelnadel 3.5 (mm). Ich häkle mir den Pulli für den Sprachkurs in Newport.🙂

      • Newport hört sich nach Englisch an🙂 – wann geht es los ( ich hab das wohl verpasst) ? Oder besser gefragt, wann bist du mit deinem Pulli fertig?🙂
        Ich google gleichmal nach diesem Namen, vielleicht kann ich sie online bestellen. Danke dir vielmals😉 – schönen Abend

      • Das Garn heisst Linea 11 Alpha und ist von online. Buttinette hat es im Sortiment. 100 % Baumwolle.

      • Liebe Regula, ich muss dich nochmals belästigen. Bei Buttinette gibt es sparpakete Häkelgarn *Tamara* 4X 5 Farben….. kannst du mir sagen, ob das geeignet wäre?

      • das ist sicher geeignet. scheint ein bisschen dicker zu sein als meins, aber man muss ja sowieso flexibel sein.

  5. Mein Garn ist noch nicht gekommen … nun warte ich ziemlich ungeduldig😦.
    Ich könnte schon mal ein Muster aufzeichnen…. hast du deinen 1:1 gezeichnet? Wie soll ich da am besten vorgehen? Hast du mir nen Tipp?🙂
    Lieben Gruss -sonja

    • Ja, 1:1. Ich nehme jeweils einen Pulli, der perfekt passt und nehme die Masse. Papier ist ein Plakat vom Dorfladen. Da passt der Pulli fast drauf, den Rest setze ich an. Konturen aufzeichnen und munter drauflos skizzieren, also Streifen, Quadrate, Rechtecke, um eine Idee zu kriegen. Farben habe ich keine verteilt. Und jetzt kommt alles ein bisschen anders als gezeichnet.🙂

      • 🙂 danke!
        Okay…. dann werde ich mich dahinter machen🙂. Ich denke aber, ich möchte den Pulli nicht all zu durchsichtig machen, nur luftig😉. Viel Grannys einarbeiten… und die Ärmel einfach grad am graden Rumpf annähen…. boah, für mich ein Riesenprojekt!!!😀 war sehr lange in der Hinsicht untätig – danke dir ganz herzlich nochmals für das Geheimnis teilen😉
        Gruss – sonja.
        Ich bin ja sowas von gespannt wie deiner ausschaut – und erst meiner ! *hihihi

      • Ich mache auch gerade Ärmel. Einmal mehr habe ich festgestellt, dass gehäkelte Flächen leicht „brettig“ werden. Deshalb habe ich zum Beispiel Doppelstäbchen gemacht oder Filet oder 2 lftm und 2 Stäbchen im Wechsel. Die Häkelnadel habe ich auch 0.5 mm dicker gewählt, als angegeben. Der Pulli auf dem Föteli ist mir auch ein bisschen zu druchscheinend.

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

