Hippie #1

Standard

HippiepulliFarbwahl

Und plötzlich war es ganz einfach. Ich habe einfach angefangen; einen Knäuel aus dem Körbchen genommen und losgelegt. Erwartet hier keine Anleitung für einen Hippiepullover, aber ihr dürft gerne meinen Fortschritt mitverfolgen. Vielleicht motiviert euch das, gleichzeitig mit mir zu draufloszulegen. Einen Plan habe ich nicht wirklich, obwohl ich vor einiger Zeit ein Muster gezeichnet habe. Ich habe jedoch gemerkt, dass es vorallem für die Grössenangaben dienlich ist. Also ist rollende Planung angesagt. Ideen habe ich genug.

It has been easy eventually. I just started with the first ball from my basket. Don’t expect to find a tutorial how to crochet a Hippie sweater here, but you are invited to watch the sweater grow. You might be motivated to crochet along. Actually, I don’t have a real plan althought I draw a pattern a while ago, which is very useful for measurements. Otherwise I’m going with my guts, which is a hippie thing to do, I guess. ;-) 

Trotzdem ein paar Angaben – At least some information

HippiepulliFarbwahl2

Das Garn ist 100 % Baumwolle, heisst Linea 11 ALPHA von ON line, gekauft habe ich es bei Buttinette. Mir gefallen die leuchtenden Farben der grossen Palette. Im ganzen habe ich 13 Knäuel à 50 Gramm gekauft. Mal schauen, ob es reicht.

The yarn is 100 % cotton, its name Linea 11 ALPHA von ON line. I’ve bought it at Buttinett. What I especially like are the bright colours and the wide range of colours. I’ve bought 13 balls, 50 gramms each. Hopefully, this is enough. 

Hippiepullifromstash

Aus meinen Kisten kommen je ein Knäuel rosa, rot und schwarz dazu, die alle drei etwa mit der gleichen Nadelstärke gehäkelt werden. Auf der Etikette steht 3.5 mm, ich nehme aber 4 mm, weil mich die Maschenprobe zu hart dünkte.

I’m using a bit from stash: a light pink, red and black. All three yarns are cotton, about the same weight. It is suggested to use a 3.5 mm hook, but I take a 4 mm one as the gauge has been too stiff for my taste. 

Hippiepulli1.Schritt

Schritt #1 – Step #1

Ich habe mich entschlossen, mit den Ärmeln zu beginnen. Vier Granny Squares (pink, olive, blau und violett), fortlaufend zusammengehäkelt ergeben nun einen Ring, der 24 cm Umfang hat, also genug Weite für den Unterarm oder das Handgelenk bedeutet.

I started with the sleeves. Four granny sqaures  in the colours pink, olive, blue and purple, 3 rounds, joined as you go. The band measures 24 cm in the round, which is enough around the wrist or forearm. 

Hippiepulli1.Schrittb

Fortsetzung folgt.

To be continued.

🙂

I’m linking with A-favourite-Thing-Saturday at Claudias.

It sure is a favourite thing of mine to have a basket full of yarn, ideas in my head and leasure time to bring them to life. 

Join the party if you want.

»

  1. Heyyyyy…. wow! Das geht ja ruckzuck bei dir😉
    Die Farben sind wirklich knallig und sehr schön! Ich weiss gar nicht, wann ich das letzte man ein Granny gehäckelt habe… jedenfalls ist die Wolle bestellt…. ich kann kaum erwarten….🙂
    Viel Spass dir!
    Lieben Gruss – sonja

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

