I war einmal eine Jeans von Iris – I Belonged to Iris

Standard

JeansirisA

I love recycling projects. That’s why I bought the book „Das war doch meine Lieblingsjeans“ a while ago. There are lots of lovely projects in it like the baby jeans for which I already found a name: „Ich war eine Jeans von Iris“. There are going to be three of these jeans by tomorrow evening. All different.

As there is one of my husbands jeans awaiting mending, I’ll make an other pair soon and name it „I war eine Jeans von Andreas“.

Ich liebe Recyclingprojekte, weshalb ich vor einiger Zeit auch das Buch „Das war doch meine Lieblingsjeans“ gekauft habe. Darin hats viele lustige Ideen, wie zum Beispiel diese Babyjeans für die ich bereits einen Namen gefunden habe: „Ich war eine Jeans von Iris“ (danke Iris fürs Ausgangsmaterial). Morgen Abend werde ich drei Paar verschiedene Hosen genäht haben.

Weil da auch noch eine alte Jeans meines Mannes aufs Flicken wartet, werde ich ein weiteres Paar Babyjeans nähen mit dem klingenden Namen: „Ich war eine Jeans von Andreas“. Ich müsste sie dann meinem kleinen Neffen in Stockhom schicken. Der heisst nämlich Anders.

Making these baby jeans, I use the pockets of the bottom part cut out with an edge of about one inch around as they are easier to sew onto the baby jeans.  The legs of a big pant are big enough to cut out the legs for the baby jeans. The bigger the jeans, the bigger the baby jeans. Don’t cut the seams on the sides, use them as they are. I don’t have an easy pattern for baby trousers but you might already have one or find one on the internet. You could also use a fitting pair as a pattern.

Für die Babyjeans brauche ich die Fuditaschen, die ich ein bisschen grösser ausschneide, weil man sie dann besser auf die Hose nähen kann (vor dem Schliessen der inneren Beinnaht). Die Hosenbein der Material spendenden, alten Jeans sind gross genug, um daraus die Beine für die Babyjeans zu schneiden. Seitennähte nicht aufschneiden, die werden grad so verwendet. Ich habe kein Schnittmuster für Kinderhosen, aber wer eins braucht, hat vielleicht schon eines oder findet es im Netz. Man kann auch eine passende Hose als Schnittmuster oder zum Massnehmen  verwenden.

JeansirisB

I could use these parts for another project. But for now I am happy how the baby jeans turned out. They are unique and special to me. It’s very satisfying to create and make something, isn’t it? I will hopefully have lots of free and creative moments for the next weeks.

Ich könnte die Reste der Hosen für ein anderes Projekt benützen, aber vorerst bin ich glücklich darüber, wie die Babyjeans herausgekommen sind. Sie sind einzigartig und speziell. Es sit wirklich sehr befriedigend, etwas zu entwerfen und auszuführen, nicht wahr?

Jeansiris

I’m linking with Mockingbird Hill Cottage. Join the party!

afavoritething-300x271

And there is another party going: FO-Friday at Tami’s.

»

  1. Tolle kleine Jeans für tolle kleine Leute (vermute ich). Schöne Idee. Mir ist grad eine andere gekommen, die ich vielleicht auch mal umsetzen muss … Hach, der Tag sollte mehr Stunden haben … Ich brauche nämlich noch eine kleine Tasche, da käme mir so eine Jeanstasche ganz recht. Muss ich noch ein wenig ausbrüten. Freut mich jedenfalls, dass du wieder Zeit gefunden hast. Einen schönen Sonntag noch! Sabine.

    • Hallo Sabine

      geht mir auch so. Es gibt zu viele Ideen für zu wenige Stunden. Morgen nähe ich noch eine kleine Hose (schwarze Jeans von Iris). Dann klemme ich mich hinter die Abrechungen der Rosenwoche. Ich kome übrigens grad vom Nachtessen mit Sabine (meine Schwester). Geniess das Wochenende. Regula

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

