T-shirt und Zwetschgensteine – Plum Stones and T-shirt

Standard

Zwetschgensteine

Nebenprodukt einer reichen Zwetschgenernte sind die vielen Zwetschgensteine. Schnell gereinigt und auf dem obersten Gitter im Dörrex gleichzeitig mit den Dörrfrüchten getrocknet, eignen sie sich als Füllmaterial für Wärme- oder Kältekissen ebenso gut wie Kirschensteine. Ganz schnell geht das mit dem Ärmel eines alten T-shirts. Das Zwetschgen Dörren kann ich nicht lasse, es riecht einfach zu gut im Haus.🙂

Stones of plums keep warmth as well as cherry stones. I let them dry on the upper rack of my dehydrater together with the fruits and don’t need any more electricity. When the stones are dry, I fill them into the sleeve of an old t-shirt. A very quick and simple recycling project. I always dry plums as the smell is so delicious.

Zwetschgensteinsack1

Der Zwetschgensteinsack als wohltuender Wärmespender lässt sich auf dem Kachelofen oder im Mikrowellengerät aufwärmen. Ich freue mich schon, wenn ich das nächste Mal mit kalten Füssen und einem kuscheligen Steinsack ins Bett schlüpfen darf. Weitere Steinsäcke und -säckli zum Wärmen gibts hier und hier, denn schon bald wirds kühler.

The warmer can be warmed up on th stove or in the microwave. I’m looking forward to the cooler days when I go to be with cold feet. I’m sure it will be sooner than later. I’ve also written about warmers here and here

»

  1. *grins* Gerade heute habe ich nach dem Zwetschgen-Entkernen einige der Steine „gerettet“ – für irgendwas kann man die bestimmt brauchen, war meine Antwort auf die leicht verwirrte Nachfrage meines Mannes. Tja. Siehste. Sag ich doch!🙂

    • Sie sind natürlich ein bisschen gröber als Kirschensteine, aber den Füssen ist das egal. Hast du schon mal Traubenkerne gesammelt? Die wären dann viel feiner.🙂

  2. Liebe Regula, ganz besonders toll sind auch kastanien. Die geben noch jahre später eine tolle feuchte Wärme ab. Die Pflaumenkerne werde ich ab nun wohl auch sammeln. LG sabine

  3. Pingback: 30 Tage 30 Dinge

  4. Ha – ich hab grad Berge von Mirabellensteinen gerettet – allerdings für ein anders Projekt – pieksen die Steine nicht ein bisschen (im Gegensatz zu den runden Kirschkernen) ? LG

    • Mirabellensteine sind sicher feiner als Zwetschgensteine. Die pieksen tatsächlich ein bisschen. Ich werde noch Traubenkerne vorm Kompostieren retten …. Das sind die feinsten.

    • Hoi Angelika

      ich habe einen Stöckli-Dörrapparat. Die Zwetschgen dörre ich halbiert etwa 8 Stunden, was aber von der Grösse der Zwetschgen und dem Wassergehalt der Früchte abhängt. Es gibt also nur ungefähre Werte. Ich lasse den Apparat nachts laufen, weil da generell weniger Strom gebraucht wird. Zudem ist er billiger. Damit ich nicht den Wecker stellen muss, habe ich einen Zeitschaltstecker, der automatisch abstellt, wenn die Zeit abgelaufen ist. Evt. muss ich halt dann noch etwas nachdörren. Meine Nachbarin dörrt im Kachelofen ohne Elektrizität.
      Die Kerne sollen nur schön trocken werden. So eine Stunde reicht aus.

  5. Danke ! Hab den Dörraparat erst ganz neu und nicht viele Erfahrungswerte. Habe einen Bielmeier mit Zeitschaltuhr. Meist dörre ich erst mal 4 Stunden lang und schätze dann, wie viel es noch braucht. Gestern wurde mein erstes Fruchtleder fertig…Hammer ;-)) – Chao und schönes WE

  6. We have plum trees so I will do this next year! I love using ALL of something, with no waste. Thank you for sharing at the HomeAcre hop; I hope you’ll join us again this Thursday.

  7. Wir hatten dieses Jahr eine richtige “ Pflaumenflut “ . Für meine Mama habe habe ich dieses Wärmekissen gebastelt und sie ist total begeistert . Ich soll “ Vielen Dank “ von ihr bestellen !

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s