Die kleinen Dinge – Small Things

Standard

Babyweste

Sometimes I like the simple things. Sometimes I don’t feel like doing the reasonable things, for example finishing wips. Sometimes I like things quick and easy. That’s why this vest popped into my eyes and I knew I had to make one. I hoped it would take one afternoon the most. 

Which bottons to chose? I know I have to make more vests of this sturdy, a bit scrachy, purple wool from Swiss Alp sheep. From stash, of course! 

Babyweste2

Mancmal mag ich die einfachen Dinge. Manchmal muss ich die vernünftigen Dinge liegen lassen, wie zum Beispiel angefangene Arbeiten fertig zu stellen. Manchmal mag ich es schnell und simpel. Deshalb wohl ist mir diese KInderweste grad ins Auge gesprungen und ich wusste, dass ich eine machen musste. Ein Nachmittag sollte genügen.

Aber welche Knöpfe sollte ich nehmen? Nun weiss ich, dass ich noch mehr Westen aus dieser leicht kratzigen, etwas steifen, lila Schweizer Alpenschafwolle machen muss. Natürlich vom Wollvorrat.

Babyweste1

Was wohl andere im Verlauf der Woche hingekriegt haben? – I’m wondering what others have accomplished this week. Check out Tami’s Amis.

Hier die Anleitung in Deutsch:

Baby Weste (3 bis 6 Monate)

 

Häkelnadel 5 mm und dazu passendes Material

 

41 Luftmaschen

 

  1. Reihe: Stäbchen in die 3. Luftmasche, 4 Stäbchen in die nächsten 4 Luftmaschen (halbes Vorderteil). 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die nächste Luftmasche (Aufnehmen), 7 Stäbchen in die nächsten 7 Luftmaschen (Ärmelteil), 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stächen in die nächste Luftmasche. 11 Stäbchen in die nächsten 11 Luftmaschen (Rückenteil), 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die nächste Luftmasche, 7 Stäbchen in die nächsten 7 Luftm. (Ärmelteil), 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die nächste Luftmasche, 5 Stäbchen (halbes Vorderteil).

 

2.Reihe: 2 Luftm zum Wenden, 6 Stäbchen in die 6 Stäbchen der Vorreihe. 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe (Aufnehmen), 9 Stäbchen in die 9 Stächen der Vorreihe, 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe, 13 Stächen in die 13 Stäbchen der Vorreihe, 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe, 9 Stäbchen in die 9 Stäbchen der Vorreihe, 1 Stäbchen, 1 Luftm., 1 Stäbchen in die Luftmasche der Vorreihe, 6 Stäbchen.

 

  1. bis 7. Reihe: immer so weiter mit den Zunahmen.
  2. + 9. Reihe: Weiterhin Zunahmen wie bisher. Beim Rücken und den Vorderteilen abwechselnd vorne und hinten, resp. hinten und vorne um die Stäbchen in der Vorreihe fassen.

 

  1. Reihe: 2 Luftm. zum Wenden, 14 Stäbchen, den Ärmel falten, dass die 1 Luftmaschen übereinander liegen. 1 Stäbchen durch beide Luftmaschen häkeln, 29 Stäbchen, Ärmel falten, dass die Luftmaschen übereinander liegen, 1 Stäbchen durch beide Luftmaschen häklen, 14 Stäbchen häkeln.

 

Reihe 11 bis 15: Stäbchen in jedes Stäbchen der Vorreihe häkeln.

 

  1. Reihe: Abwechselnd ein Stäbchen vorne und hinten um die Stäbchen der Vorreihe fassen.
  2. Reihe: Abwechselnd ein Stäbchen hinten und vorne um die Stäbchen der Vorreihe fassen. Faden nicht abbrechen!

Rand: 1 Reihe feste Maschen, so dass die Vorderkante leicht gestrafft wird (ca. 2 feste Maschen pro Stäbchen.

 

1 Reihe Krebsgang (feste Maschen von links nach rechts).

stash buster1

FOfriday

»

  1. My FO this week is a quick and simple project too, I think sometimes they’re just what you need🙂 Your cardigan look lovely. I’d probably choose the red buttons as they stand out the most. The blue disappear against the yarn

  2. Was für ein süßes Jäckchen!! Es ist schon lustig, Rot gefällt den meisten, aber bei den anderen Farben gehen die Geschmäcker auseinander. Mir gefallen z.B. die braunen am wenigsten. Schon prima, daß Du gleich für jede Farbe ein Jäckchen machst😀. Selbst hab ich in der vergangenen Woche 2 Paar Handschuhe gestrickt, bin gerade dabei ein Hilfspaket für Obdachlose zu schnüren.

    • Die braunen Knöpfe sind eigentlich dunkelrot und passen gut. Mir gefällt pink sehr gut, aber auch die blauen passen. Jedem das seine. Die Jäckchen sind alle ein bisschen verschieden in der Grösse. Vier Stück sind genug, oder?
      Ich gehe eben gerne in Produktion (von kleinen Dingen). Handschuhe könnte ich auch mal wieder stricken.
      Schöne Woche!

    • Ja, ich habe auch keins mehr. Und noch keine Enkelkinder. Die Jäckchen kommen in den Laden oder werden verschenkt. Ich kombiniere sie mit einem Rollkragenpullöverchen (muss ich noch kaufen) und den Babyjeans, die ich vor einer Weile genäht habe.

      • Hallo Regula,
        es geht mit wie fanny – ich habe mich in die tolle Weste verguckt! Genau das, was ich schon eine Weile für meinen kleinen Sohn suche – und hübsche bunte Wolle liegt schon bereit🙂
        Wärst Du so lieb, mir die Anleitung auch zu schicken? ebay-irgendwieanders@web.de
        Ganz vielen Dank🙂

      • Du hast Glück. Ist mir in den Sinn gekommen, dass ich dss pdf mit dem Turnoscan suf dem i-phone gemacht habe. Sind die Mails angekommen? liebe Grüsse aus Montreal, Regula.

      • Hallo Regula, ganz vielen Dank! Ja, Mail ist angekommen. Der Scan ist eine Seite, es geht bis Runde 7 – fehlt da evtl. was? Mein Englisch ist eher mäßig, aber irgendwie meine ich, es hört mittendrin auf?!
        Nun rätsele ich noch, welche Abkürzung für welche Maschen/Anweisungen stehen, ich hab tatsächlich noch nie englisch gehäkelt😉 Gibts da irgendwo eine Tabelle o.ä. im Netz?
        Evtl. auch zur Umrechnung der Wollstärke..?
        Danke für Deine Hilfe!
        Wenn ich ein Exemplar zustande bringe, gibts ein Foto😉
        Die Größe ist jedenfalls aktuell passend, toll!
        Liebe Grüße aus Norddeutschland!

      • hoi elina, sind nicht zwei mails gekommen? zu hause hätte ich die anleitung auf deutsch. leider nicht auf dem laptop hier in montreal.

      • Hallo Regula,
        inzwischen ist noch eine zweite nachgekommen, der Text geht nun weiter🙂
        Eine Übersetzungstabelle habe ich auch gefunden, nur die Wolldicke umzurechnen ist mir noch nicht gelungen, aber Häkelnadel 5 ist ein Anhaltspunkt.
        Ich werde mich mal versuchen😉
        Danke! Lieben Gruß!

      • Mit den Namen für die Dicke der Wollen, kann ich nichts anfangen. Zum Beispiel buky. Da gibts von Nadel Nr. 7 bis 9. Ja, was jetzt? 2 mm sind ein grosser Unterschied. Ich würd mal versuchen und dann halt anpassen. Du kannst gut eine Reihe dazu oder wegnehmen. Ider auch für alle Teile 1 oder 2 Maschen anschlagen, rep. Luftmaschen häkeln.

  3. Hallo Regula ,meine Tochter bekommt in kürze ein Baby und ich habe die graue Weste entdeckt.Die ist so süß. Könnte ich bitte die Anleitung haben.Wenn es geht bitte,bitte in Deutsch. LG. Monika

  4. hi das jäckchen ist echt goldig. wo kann ich eine anleitung finden für diese jacke? ich würde sie gerne meiner nichte häkeln😉

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s