Wollene Unterhosen – Schwäri Underhose – Woollies

Standard

Wollhosenlabel

Babajeza ist ein bisschen sentimental und sagt dieser Tage gerne: „Jö, wie herzig!“. Babajeza hat deshalb in der Pulloverkiste gewühlt und ist tatsächlich füdig geworden, was bedeutet, dass ein weiteres, seit Langem in der Röhre schlummerndes Projekt realisiert werden konnte. Jedes Projekt, das nicht zuerst eine Jagd nach Material verlangt, ist besonders beliebt in Zeiten der verstopften Einkaufsdestinationen.

Babajezas has been feeling a bit sentimental for the last few days and likes saying: „How sweet!“ Therefore Babajeza went through her old sweater stash and actually has found material to make a project she has been thinking for weeks. These days each project that does not involve any hunt for material in crowded places has its advantages. So here we go drawing the pattern on posters from my favourite grocery store in the village. I get them for free. 

Schnittm.Woolies

Zuerst gings ans Musterzeichnen.

Zuschn.Woolies

Dann ans Zuschneiden mit ein bisschen Nahtzugabe. Auch Börtchenstoff fand sich in der Restenkiste (Eine superelastische Damenjacke mit herausgeschnittenem Reissverschluss).

It’s not very demanding to cut out the front and back. You also have to cut out the tubes. I had a super elastic and bright cardigan handy I would never wear in my life. Yellow is not my colour I think. Afterwards I used my serger to sew the seams and sew on the tubes. It takes you about 15 minutes to make a pair of these lovely woollies. They are sweet, aren’t they? 

Dann die zusammengesteckten Teile flugs unter die Overlock-Maschine geklemmt und die Seitennähte und Schrittnaht geschlossen. Die Börtchen doppelt gelegt und ebenfalls angenäht. Fertig sind die Woollies. Mit einem Pullover kann man aus den Ärmeln übrigens ruckezucke eine Krabbelhose, Vorder- und Rückenteil geben gäbig zwei wollene Unterhosen, auf Scheizerdeutsch „schwäri Underhose“, her. Vom grauen Zopfpullover hatte ich nur noch ein ausgefransten Rest, der aber doch noch für ein Pärli Hosen gereicht hat. „Jö, so herzig!“

Woolliesfinished2

Noch ist nicht klar, wer die lustigen Hosen tragen wird. Schwäri Underhose zu tragen, war in meinen Kindetagen ein Muss, ausser es war vorübergehend und während mehrer Tage mal mehr als 25 Grad warm. Wir trugen sie unter den Faltenjupes in dunkelblau und rot, an Sonntagen weiss, handgestrickt von meiner Mutter. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass meine Schwester und ich nicht allzu grosse Freude daran hatten. In meinen reiferen Jahre sehe ich jetzt natürlich ein, dass Wärme über Aussehen steht.

Woolliesfinished3

I don’t know who is going to wear them though. When I was a little girl wearing them was a must, except it was warmer than 25 degrees for several days. My sister and I had them in dark blue and red and white for Sundays. My mother had knitted them all. If I told you that we were not to fond of them, you wouldn’t believe me, would you? However, now, as I have learnt and experienced a lot, I am more reasonable and I totally agree that warmth comes before looks. 

Und zum Schluss noch das ganze Ensemble.

Woolliesfinished 

»

  1. HOLA, COMO STAS? TUS TRABAJOS SON HERMOSO, TE FELICITO, QUE DIOS BENDIGA TU CREATIVIDAD.. AHORA TE SIGO, VISITAME TAMBIÉN, SIEMPRE SERAS BIENVENIDA.. ANÍMATE.. BESOS, ABRAZOS Y BENDICIONES.FELIZ NAVIDAD..
    ZHOBEYD@….

  2. Pingback: 30 Tage 30 Dinge

  3. Super Idee, hätte da auch noch einiges an älterem Material. Hast Du ein Muster von den Windelhöschen und den langen Hosen. Bin nicht so gut im Muster zeichnen aber im Nähen.

    • Ich habe das Muster für die Windelhosen selber gezeichnet. Das Muster könntest du von einer Hose abnehmen. Die langen sind so gross wie die Ärmel des Pullovers, für die Schrittnaht habe ich einfach eingeschnitten. Du könntest eine Trainerhose als Vorlage nehmen. Oder du gibts mir deine e-mail Adresse und ich schicke dir eine Kopie der Windelhose (geht auf eine A4 Seite drauf) per pdf.

  4. toll, klasse! Meine Ärmel-Hose saß leider am Po viel zu tief, ich hatte das auch schon mal probiert. Sie rutschte meiner Tochter also dauernd hinten über den Po😉 Hast du dafür einen andern Zuschnitt genommen`?

    • Dann müsstest du vermutlich die Schrittnaht länger machen/schneiden (du kannst sie auch ein bisschen tiefer machen), weil die Hemdärmel zu wenig Umfang haben. Hemd Vorder und Rückenteil sind ja genug lang und lassen das zu. Ich empfehle immer, eine passende Hose auf den Stoff, den man zuschneiden will zu legen, um sozusagen die Masse eines passenden Stückes zu übertragen. Grundsätzlich ist eine Hose hinten länger als vorne, wodurch die gerade Linie, die ich am Hemd eingezeichnte habe effektiv ein bisschen geneigt, wenn nicht sogar leicht gerundet ist. Ich hoffe, die Angaben helfen.

    • Hups, jetzt habe ich dir zu den Hemdhosen geantwortet. Also zur Wollärmelhose. Die Hinterhose ist grösser als die Vorderhose (wenn ein Windelpack drin steckt, brauchts noch mehr Raum). Du musst also einerseits die Schrittnaht tiefer und andrerseits länger schneiden (den oberen Rand an der Hinterhose gerade, an der Vorderhose darfst du etwas nach unten runden). Am besten ist, du legst eine passende Hose auf (einfach so falten, dass du die Schrittnaht auf den Stoff kriegst). Du siehst dann auch, ob der Ärmel genug weit ist, um überhaupt eine Hose zu nähen. Sollte eigentlich schon. Passt das als Antwort? Schönes Wochenende. Regula

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

