Monday – Mandala – Montag

Standard

MandalaBrenn

 

Fürs heutige Mandala zog ich mir Chirurgenhändschli über, denn Brennnesseln brennen ganz arg beim Ernten.

I had to wear gloves for today’s mandala. Picking stinging nettle is quite a challenge. But I think the plant deserves a mandala. There are so many around my place.🙂

MandalaBrenn2

Als der erste Kranz Brennesselblätter ausgelegt war, kam ein Windstoss und hat alles wieder zerblasen. Also zügelte ich die Pflänzli ins Haus, wo’s windstill ist.

There was still a little wind when I lay out the mandala. Therefore I had to go into the house and make it a second time.

MandalaBrenn1

 

Und hier noch der ganze Teller. Verwendet habe ich Brennnessel, Storchenschnabel (die gefiederten Blätter), Hahnenfuss (Butterblumen). Falls du weisst, wie die lila Blümchen heissen, könntest du mir helfen, mein Blumenwissen erweitern.  Sie wachsen überall, so dass ich nicht drumrum komme, sie als Unkraut zu bezeichnen.

Finally the whole mandala on my Lady Susan. I took stinging nettle, herb robert (the feathery leaves), buttercup. I don’t know the name of the little purple flowers. They are not the blossoms of herb robert although they look alike. The leaves are completely different. I have to call them a weed as they grow at places where they are not supposed to grow. Do you know them? 

MandalaBrenn3

 

»

  1. …das sieht so schön aus,
    ich bekomme direkt Lust, in den Garten zu gehen und nach passenden Zutaten für ein Mandala Ausschau zu halten…

    wünsch dir einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

  2. Wieder wunderwunderschön dein Mandala…, so zart…., ich würde mich freuen, wenn die blauen hier in Mengen vorkämen, sind mir noch gar nicht begegnet, meine ich jedenfalls… Bei einer Kräuter-Weiterbildung haben wir auch Brennnesseln gepflückt, zum Kross-Braten und zum Spinat-Kochen. Ohne Handschuhe. Das Rezept unserer Lehrerin: Achtsamkeit für das Pflanzenwesen, (innere) Haltung und „beherzt“ (im Wortsinne…) zugreifen. Das mache ich seitdem so, wenn ich pflücke… In ein Mandala habe ich Brennnessel noch nicht gelegt…, die wuchern bei mir auch nicht so wie Schneeastern😉

    • Das Problem beim Brennesselpflücken ist nicht, das Blatt, das ich abreisse, sondern wenn ich dabei andere Blätter streife.🙂 Das passiert auch mit Handschuhen, weil die ja gar nicht weit nach hinten reichen. Ich habe mir auch schon die Fusssohlen verbrannt, da hatte ich zwei Tage Lang Feuer unter den Füssen.🙂

  3. Liebe Regula,
    stell doch bitte noch ein Photo von den Blättern der unbekannten Blume ein, nur mit den Blütchen finde ich sie in meinem Pflanzenbestimmungsbuch nicht. Ich trainiere mein Pflanzenwissen andauernd…
    Wunderschön sieht es jedenfalls wieder aus Dein Mandala, so schön gleichmäßig. Ich habe um 19:30 auch schnell noch eines gelegt und photographiert: hier

    herzlich Judika

    • Ich mache mein nächstes Mandala mit den Blättern. Sie sehen so aus, wie die der Geraninen. Evt. sind Storchenschnabel (Geranium Robertianum, eher pinke Blüte, und das lilane Blümchen doch verwandt.

  4. Also mich erinnern die blauen Blümchen an wilde Malven, aber mit der schweizer Flora kenne ich mich nicht so gut aus. Mit einem „Ganzkörperbild“ kann aber sicher jemand helfen, ich wüsste es gern, was das ist (und ich hätte nichts dagegen, wenn die wie Unkraut bei mir wachsen würden).
    Liebe Grüße aus Österreich
    Michaela

    • Danke für den Tip, ich werde wild Malve googeln. Das nächste Mandala hat sicher die Blätter der Pflänzench integriert. Ich habe auch schon Fotos vom ganzen Blümchen gemacht. lg Regula

  5. Pingback: Feierabend-Mandala | Judika

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

