Frühling in der Luft? – Blümchen häkeln – Crocheted Flowers

Standard

Blümchen2

Is there spring in the air? I just came into the house after working outside and sweating. There is sunshine, singing birds (I spotted a robin in a nearby bush), green grass and a fragrance in the air which is very promising. But of course, I’m kidding. It’s the 13rd of January. I’m still anticipating lots of snow and freezing temperatures. 

Blümchen4

Meanwhile I’m crocheting little flowers for a shawl. I need some more than 50. More than one fifth is done already. It takes some leftover cotton yarn (Lang Marisa), a small hook, like 2.5 mm and about 8 minutes to make one. There are three ends to weave in and the forth I use to sew the flower onto the shawl. 

Blümchen1

Heute scheint der Frühling nicht weit. Nach den stürmischen Tagen ist es fast windstill. Die Luft ist warm und frühlingsversprechend. Die Sonne scheint, ein Rotkehlchen hüpft auf dem Busch herum. Aber natürlich liegt noch kein Frühling in der Luft. Es ist noch nicht mal Mitte Januar, und ich erwarte noch viel Schnee und die ganz, ganz kalten Tage.

Blümchen3

In der Zwischenzeit übe ich schon mal für den Frühling. Ich häkle kleine Blümchen, die ich an die eine Kante eines Baumwollschals nähe. Es braucht etwas mehr als 50, um die ganze Länge zu besetzen. Gut einen Fünftel habe ich schon fertig. Ich habe Reste von Lang Marisa Garn genommen, eine Häkelnadel 2.5 mm. Bis das Blümchen fertig ist, dauert es etwa 8 Minuten. Dann sind da drei Fäden zum vernähen. Den vierten benütze ich zum Annähen.

BlümchenGrafik

Und zum Schluss noch die Garfik und die Beschreibung: 10 feste Maschen in eine Schlaufe häkeln, mit einer Kettmasche zur Runde schliessen, dabei schon die Farbe verwenden. 1 Luftmasche und  * eine feste Masche in dieselbe fM der ersten Runde häkeln. 2 Luftmaschen. 1 Stäbchen. 1 Doppelstäbchen, 1 Stäbchen in die nächste fM der ersten Runde häkeln. 2 Luftmaschen *, von Stern zu Stern noch viermal häkeln. Das ergibt 5 Blütenblätter Mit Kettmasche die Runde schliessen. Fäden vernähen.

Start with a magic ring. Chain 1, 10 single crochets. slipstich into the first sc, using the new yarn. Chain 1, * sc into the same sc of the previous round. Chain 2. 1 double crochet, 1 trebble, 1 double into the next sc of the previous round. Chain 2. Repeat four time from * to *. Makes five petals. Finish the round with a slipstitch. Weave in ends. 

I’m linking with Stitch Along Wednesday.

 

 

 

»

  1. Wie schön die sind😉 Wir waren heute in einer Sonnenstunde im „grünen Klassenzimmer“ draußen, Optik…, die Prismen gaben, was sie hatten, an funkelnden Regenbogenpunkten… Und überall sitzen dicke Knospen… Erstmals habe ich so meine Zweifel, ob es dieses Jahr wirklich noch Winter wird… Lieben Gruß Ghislana

  2. …schön sind deine Blüten, liebe Regula,
    und hier blühen sie schon im Garten…ein Schneeglöckchen schon ein paar Tage und seit heute ein Krokus…das wird bestimmt ein schöner Schal,

    lieber Gruß Birgitt

    • Extra früh aufgestanden, damit ich noch zwei, drei Blümchen anbringen kann.🙂 Nein, Blümchen hats bei uns noch keine im Garten. Dir einen schönen Tag.

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s