It’s Time for a Cuppa

Standard

yogi-tee

Endlich mal wieder Zeit heut Morgen für allerlei. Nur leider habe ich so gar keine Lust, irgendetwas zu tun. Verführerisch ist nur der Duft von Yogi-Tee, zimtig, würzig. Er passt zum Hudelwetter.

Weil ich den Yogi-Tee so gerne mit Milch trinke, ist mir mein schnüsiges Milchkrüglein in den Sinn gekommen. Ich habe es seit Jahren nicht mehr gesehen und gebraucht. Es ist aus Porzellan und ja, man kann das Licht durchschimmern sehen. Und ja, es ist bestimmt fünfzig Jahre alt. Von Langenthal.

krueglein

Das Krüglein erinnert mich an unser erstes Haus an der Dorfstrasse. Damals kam es in meinen Besitz. Agens Holenstein, die Vorbesitzerin, hatte nämlich in Zürich gelebt und in einem Restaurant gearbeitet, bevor sich nach der Pensionierung in ihr Elternhaus zurückkehrte. In der Zeit, als es noch keine in Plastik verpackte Portionen gab, wurde der Kaffeerahm zum Kafi crème immer in einem Krüglein serviert. Wer kann sich noch erinnern?

Was immer ihr heute trinkt: Zum Wohl!

I’m drinking tea today as I don’t feel too well. Sore throat, runny nose, a slight headache. I’m under the weather which is grey, wet and stormy.

I’ve remembered this little jug that came with our first house in Wuppenau. It belonged to a woman who worked in a restaurant in Zurich before her retirement. She must have taken it home. In times when there weren’t any plastic containers of portions of what-not, the crème for your coffee was served in a little jug. 

Bevor ich jetzt das Strickzeug doch noch auspacke, den bereits gestückelten Kürbis der Nachbarin einen Pumpkin-Pie verwandle, drehe ich noch eine Runde um die Wiesen. Frische Luft tut gut!

Before I grab the needles and bake a pumpkin-pie with the already cut pumpkin, I’m going for a walk around the meadows. Fresh air will lift the spirits!

How about you? 

kuerbis

 

»

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

