Samstags nach dem Ausflug – Saturday Morning after the Field Trip

Standard

NewportMemory

Den heutigen Samstag lasse ich ruhig angehen, denn gestern war ich zur Abwechslung mal richtig laaaange unterwegs. Mit den Lehrerkolleginnen und der Behörde besuchten wir das Saurer Museum in Arbon. Ich bin zwar kein grosser Fan von Metall- und Ölgeruch, aber das Museum (mit Führung) ist grossartig. Es ist unglaublich, die über 100 Jahre alten Web- und Stickmaschinen im Einsatz zu sehen. Beeindruckend ist auch die Sammlung an alten Nutzfahrzeugen. Die Sauerer Nutzfahrzeuge wurden zwar 1987 von Iveco übernommen, jedoch  in der Textilmaschinen Branche ist Saurer heute weltweit noch immer vorne mit dabei.

My heart beats for textiles and went very fast last night at Saurer Arbon, where we visited the museum with the board and colleagues from school. I will show pictures soon. Usually not a fan of the smell of oil and metal, I was deeply impressed by the more than hundred years old machines. They are still in perfect condition. The parts look amazing considering the fact that the means were limited this long time ago. Hippolyt Saurer was one of the bright and innovative spirits of this well known family. Even today Saurer is a huge enterprise with worldwide connections and a workplace for many.  

We had two tour guides who told interesting stories and heart worming anecdotes.  

Hippolyt

Hier nur einer der findigen Köpfe der Saurer Dynastie, die 1853 mit einer Eisengiesserei für Haushaltwaren begonnen hat. 

Eigentlich hätte ich ja mein (im Vergleich bescheidenes) neustes Design gestern fertig stellen wollen, aber die Zeit war einfach zu knapp. Jetzt fehlen nach dem Grün noch eine Reihe schwarz und eine Reihe orange.

Tja, ich habe einfach gerne Farben. Die putzen nämlich jeden noch so grauen Winterpullover heraus, wärmen an kalten Herbstmorgen meine Schulter und schenken Energie für einen strengen Arbeitstag. Davon liegen gerade ein paar hinter mir.

Im Moment scheint zwar noch eine wunderbare Septembersonne, aber wir wissen, dass das Altweibersommerwetter manchmal nur allzu schnell vorbei ist. Für Regentage und andere Widerlichkeiten bin ich in Bälde gerüstet. Ich werde mehr Bilder zeigen und auch mit einer Beschreibung aufwarten.

Musterbuch

Ich merke gerade, dass ich viel zu wenig Bilder gemacht habe, um zu zeigen, was mich so tief beeindruckt hat. Aber ein paar mehr habe ich dann schon noch. 🙂

Mehr Samstagsgeschichten gibt es bei Karminrot.

 

Advertisements

»

  1. Hallo Du Liebe,
    also ich liebe ja Museen, aber ehrlich gesagt eins wo nur Gemälde ausgestellt werden ist auch nicht so meins. Umso schöner, dass es Dich doch begeistert hat.
    Farben im Winter sind immer toll, ich finde auch an trüben Tage heitert Farbe das ganze etwas auf.
    LG zu Dir und ein schönes Wochenende
    Manu

  2. Der Winter muss Farbe haben, da ist es ja draußen schon genug trist. Das war ja ein toller Ausflug.
    Genieße das Wochenende und stärke Dich. Herzlichen Gruß Sylvia

  3. Das war bestimmt ein interessanter Besuch und Einblick in die Industriegeschichte. Saurer ist ja auch hierzulande ein Begriff (wobei mir der arme Hippolyt leidtut, ob er als Kind unter seinem Vornamen litt?).
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Also auf dem Weg ins Museum sind ihr sicher an den Klangskulturen vorbeigekommen.
    Ihr wart anschliessend sicher in den Wunderbar, wenn nicht habt ihr etwas verpasst.
    L G Pia

    • Wir waren mit dem Car unterwegs und wurden bis vor die Tür gefahren. Wir waren nicht in der Wunderbar, sondern gingen in der Nähe in einem Kuhstall (Alte Mühle????) essen. Leider habe ich die Skulpturen nicht gesehen, aber ich gehe sie bestimmt in den Herbstferien anschauen. Dein Beitrag hat mich darauf aufmerksam gemacht. 🙂

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s