Langeweile??? – Time for Mending

Standard

Kabel_4

Guten Morgen, meine Lieben!                              Good morning, my dears!

Der Computer Virus hat mich gepackt, denn ich organisiere meinen Fernunterricht über einen Blog: „Schule trotz allem“. Ui, so viele Stunden war ich schon lange nicht mehr an der Kiste. Auch wenn die Arbeit sehr kreativ ist, muss ich für mehr Bewegung sorgen.

The computer virus has knocked me down. As schools are closed I’ve found another way to reach out to my students. I’m writing a blog  „Schule trotz allem“. I hope this is a more motivating way to learn and study than reading instructions on „Teams“ and filling out papers.  

Mittlerweile habe ich den Blog ganz gut im Griff, und ich sehe, dass er auch viele Besucher und Besucherinnen hat. Aber trotzdem sind meine Klassen und ich noch in der Übungsphase.

We all are still learning and getting to know how things work. Just to make an example: I didn’t think klicking on link on a blog could be a mystery.

Mit dem Blog möchte ich den SuS einerseits Arbeitsaufträge übermitteln, ihnen andrerseit aber auch Lust machen, die Arbeitsaufträge zu erfüllen. Ich gehe da sehr kreativ vor. Ob die SuS tatsächlich arbeiten, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nebst den offiziellen Fächern, die ich in verschiedenen Klassen unterrichte, hat es auch Ideen für die Freizeit. Nicht zu kurz soll der soziale Gedanke: helfen und sich helfen lassen.

Etwas ist sicher: Schule ist dieser Tage ein Bildungsangebot, das zu nützen in der Verantwortung der Lernenden ist. Ich hoffe, dass meine Ideen anregend sind, dass die SuS auch mal ein bisschen länger an einer Sache bleiben. Schliesslich läuten dieser Tage nicht alle 45 Minuten die Schulglocken. Wäre es nicht traurig, wenn die Jugendlichen die Schule vermissten, weil es zu Hause langweilig ist?

Und ja, wie man sein Ladekabel flicken könnte, habe ich auch auf den Schülerblog gestellt. Jetzt ist endlich Zeit für solche Sachen. 🙂

It has never been more clear: Education is an opportunity. Hopefully, all of my students are willing to learn. For themselves. I really hope that the students are motivated to fulfill the tasks and more. Wouldn’t it be a shame if they missed school because it is too boring at home? 

Anyway, this break is also a huge chance. Life has slowed down. I found the time to mend the cord of my I-phone. Maybe my students will, too?

 

 

»

  1. A blog for your students: sounds exciting! I hope your students make use of it and learn some new things in the process. The repair of your cable is genius 🙂 xxx

    • It’s too early to say how or if this distance learning is successful. What I’ve heard so far, many students are sad that they cannot come to school. Hear, hear …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s