Gibt’s noch Hefe? – Nein! – No Yeast – Really?

Standard

Sauerteigbrot

Es ist genau der richtige Moment, um eine Sauerteigbrot zu backen, denn aus unerfindlichen Gründen gibt es tatsächlich keine Hefe mehr zu kaufen. Dass ich noch welche im Vorrat habe, unterschlage ich hier. Also habe ich den Vorteig angesetzt und täglich gefüttert, bis er reif war. Das ganze Experiment war/ist umso spannender, als ich super Tipps von meinem Sohn bekomme, die ich dann mit drei Tagen Vorsprung an meinen Kollegen weitergeben kann.

SauerteigVorteig

Und ja, ich habe gebacken. Der erste Laib ist zwar noch ein bisschen flach rausgekommen, aber ich freue mich über gleichmässig verteilte Löcher im Teig. Das Brot schmeckt sehr gut.

Sauerteigbrot_2

Noch immer reift Vorteig heran … Ich kann also weiterexperimentieren und mich verbessern.

Hefe? Nein, brauch ich nicht.

Misteriously, there is no yeast in the grocrey stores. None, but don’t ask me why. I thought it would be the occasion to bake a sourdough bread and started making the starter. It’s quite a procedure! You will find recipes in the www if you are interested.

It worked. After several days of feeding my starter, I baked my first loaf yesterday, which turned out quite flat, but there are wholes an the berad tastes delicious. I have starter left to feed and I can go on with the experiment.

Who needs yeast? I sure don’t.

Sauerteigbrot_3

»

  1. Das Brot sieht super gut aus. Ich habe auch wieder angefangen Brot zu backen, als Zeitvertreib. Es war grad schwierig Trockenhefe zu bekommen. Eine Köchin hier aus dem Lötschental konnte mir noch welche auftreiben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s