Samstags 38/20 Soda – Cleaning

Standard

Heute ist die To-do-Liste ellenlang. Hoffentlich habe ich genügend Stunden zur Verfügung. Deshalb schicke ich heute nur ein kurzes Hallo in die Runde.

Zum Bild: Das Gemüse aus dem Biogarten habe ich geschenkt bekommen. Leider könnt ihr den Lauch nicht riechen. Hmmmmmmmm. Er soll heute zusammen mit den Rüebli zu Suppe verarbeitet werden. Soda ist angeblich ein tiefenreinigendes Putzmittel. Mal schauen, ob es für den Plättliboden im Badezimmer aus den 70er Jahren auch wirkt. Und dann steht noch das Übliche Samstagsprogramm an, das sich nicht aufs Bild bannen lässt.

Fortunately, it’s Saturday, but the programme’s going to be time consuming. Besides the ususal I haven’t taken a photograph of, there is soup to make and a bathroom floor to clean. Later I want to check in at my parents‘.

Schönes Wochenende euch allen!

Verlinkt mit Samstagsplausch bei Andrea.

»

  1. Soda nahm ich bislang nur für die Weißwäsche. Danke für die Idee, damit auch den Fußboden zu putzen! Das muss ich bei den fürchterlich geriffelten Fliesen im Bad unbedingt mal ausprobieren. Eine gute Woche wünscht Sabine

  2. Ja, Soda hat eine sehr gute Reinigungskraft. Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht: einmal in der Woche reinige ich die Klos mir kochender Sodalauge (mit dem Wasserkocher erhitze ich das Wasser und gebe ca. 2Esslöffel Kristallsoda und das kochende Wasser in einen Kübel. Das Gemisch gieße ich ins Klo und bürste gründlich. Etwas stehen lassen und fertig!
    Verstopfte Abflüsse reinige ich auch so. Stark verschmutzte Böden oder Geschirr (fettig) werden auch sauber. Ansonsten wische ich normal verschmutzte Fliesenböden mit Schmierseife. Auch zum Entkalken von Waschmaschine und Geschirrspülmaschine (vierteljährlich) verwende ich Soda. Hab eine gute Zeit und viel Erfolg!

  3. Hallo liebe Regula, ja Soda das altbewährte Hausmittel. Zum Glück hatte ich heute mal keine lange todoliste. Aber der Tag ist trotzdem verflogen. Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  4. Guten Morgen liebe Regula,
    Haha, mit zwei Geburtstagen am Wochenende sieht meine To Do Liste auch entsprechend lang aus. Na, dann reichen wir uns die Hände und sagen ganz laut: Homm… ;-). Viel Spaß bei allem!
    Liebe Grüße
    Annette

  5. Ich habe bzw. hatte heute auch eine lange Liste vor mir, aber die Wetteraussichten sind so fantastisch für heute, dass ich sämtliche Putz-, Wasch- und anderen Pläne über Bord geworfen habe. Es geht in Kürze aufs Rad und ich freue mich schon sehr auf die Entdeckungen, die uns heute bevorstehen und denke jetzt einfach nicht daran, was an Aufgaben danach zuhause auf mich wartet. 😀
    Hab es fein heute und ich wünsche dir, dass du zwischendurch ein Päuschen fürs Füße hochlegen und ein Kaffeechen trinken findest.
    Liebe Grüße
    Anni

  6. Lauch wächst leider bei uns im Garten nicht, obwohl ich den so gerne esse. Meine Schwiegermutter schwörte auf weisse Schmierseife, war wahrscheinlich auch Soda drin. Ich kenne noch die Porzellan Töpfe die fast in jeder Küche zu finden waren, darauf stand Seife, Sand und Soda. Also hast du sicher ein alt bewährtes Mittel zur Hand.
    L G Pia

  7. Liebe Regula,
    Soda, hatte meine Mutter immer im Badezimmer gelagert und klein Eva war neugierig und hat das Pulver, da hinter der Badewanne stand genascht. Die Badewanne war damals noch eine muß so Löwenfüßen, die man heute wieder hat.
    Ja, die Folge war dann das Krankenhaus, aber das ist heute wieder vergessen. Mit Soda habe ich noch nie etwas gemacht.
    Habs fein und ein schönes Wochenende
    Lieb Gruß Eva

  8. Ja, Soda ist wohl wirklich für etliche Dinge zu gebrauchen. Lass‘ Dir Deine Lauchsuppe gut schmecken. Morgen gibt es übrigens Kartoffelsuppe bei uns mit Lauchkringeln darunter…

    …liebe Grüße von Heidrun

Kommentare sind das Salz in der Suppe. Your comment makes me happy. :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s