Samstags 20 / 43 – Die Letzten? – Are there more?

Standard

Am Mittwoch dachte ich, dass Nüsse Auflesen für diesen Herbst erledigt sei. Heute Morgen nun stelle ich fest, dass die schönsten und grössten erst im nächtlichen Regen herunter gefallen sind. Es wäre schade, sie nicht aufzusammeln. Deshalb wird die samstägliche To-Do-Liste um einen Posten erweitert. Jetzt aber los, bestelltes Brennholz holen … Ich liebe den Herbst!

On Wednesday I thought that I was done with picking up walnuts. I was wrong. The biggest and most beautiful came down last night with the rain. It would be a shame to let them go to waste. That’s why my to-do-list has become one chore longer. I have to hurry now picking up fire wood I ordered yesterday … I love fall!

Verlinkt mit Samstagsplausch bei Andrea

»

  1. Nüsse haben wir keine, aber Holz haben wir vor ein paar Tagen auch bekommen. Es ist einfach so gemütlich, den Ofen anzuhaben – und natürlich auch warm. Ich hasse frieren.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Ingrid

  2. Ja, wohl dem der einen Nussbaum hat …da hätte ich auch freude dran…ich mag den Herbst auch sehr…aber erst seit einigen Jahren. Als junge Frau mochte ich den Herbst so gar nicht, weil er auch von Vergänglichkeit spricht…das stört mich nun nicht mehr und ich bewundere eher seine Farbenpracht…

    Liebe Grüsse
    Augusta

  3. Sind die zu genießen? Wir bekamen stets vom Nachbarn welche und haben selbst Haselnüsse, die allerdings teilweise wurmig sind. Die müssen dann fein untersucht und sortiert werden…

    …herbstbunte Grüße von Heidrun

    • Oh ja, die sind lecker. Man muss sie aber unbedingt erst trocknen, sonst schimmeln sie. Also flach auslegen, an der Wärme, an der Sonne, auf dem Ofen trocknen, erst dann in ein Gefäss zur Aufbewahrung. Wenn du sie knackst, in die Tiefkühltruhe, sonst werden sie ranzig. In der Schale halten sie lange. Liebe Grüsse!

  4. Liebe Regula, so, wie auf deinem Foto mag ich den Herbst auch. Als Zeit der Ernte, Zeit der Früchte, Zeit der warmen Farben. Aber so ganz mag ich die Liebe zum Herbst nicht unterschreiben, ist es doch auch immer die Zeit des Vergehens. Und leider sind viele mir sehr wichtige Menschen im Herbst von uns gegangen. So ist Herbst für mich immer auch Trauer.
    Liebe Grüße zu dir
    die Mira

  5. Ja, wir halten auch immer noch mal Nachlese… Aber beim Blick durchs Dachfenster sehe ich auch, dass der Nussbaum im Wipfel mit dem Regen fast alle Blätter verloren hat…. der Oktober neigt sich schon. Herzliche Grüße
    und gutes Wetter beim Brennholzverarbeiten
    Ingrid

  6. Guten Morgen liebe Regula, ich liebe Nüsse. Wie schön, das es doch noch welche gibt. Also ist Dein Samstag gefüllt mit viel Arbeit. Auch ich liebe den Herbst nur in der Zeit nicht so sehr auszuleben.
    Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    • Vor der Nachmittagsarbeit noch ein bisschen Bloglesen. 🙂 Aber dann in den Garten. Holz ist schon da, Eltern besucht, gekocht, gegessen, jetzt noch Äpfel und Nüsse auflesen, dabei dei Sonne geniessen. Die Scheune aufräumen (es kommt richtig viel Holz), aber dann den Feierabend geniessen. Heute hat alles wunderbar gemütlich Platz. Liebe Grüsse zu dir. Regula

  7. Guten Morgen Regula,
    ich kenne wenig Menschen, die den Herbst nicht mögen. Es ist meine liebste Jahreszeit.
    Nüsse ja, ich habe keinen Nussbau habe mir aber vom Bauern hier am Wilhelmshof 2 Kilo gekauft, 6 Eure aber eben aus der Region.
    Einen schönen Tag und ein schönes Wochenenende wünscht dir Eva

    • Ich weiss gar nicht, was Nüsse kosten. Unsere sind relativ klein und ein bisschen mühsam zum Öffnen. Es gibt ja riesengrosse Nüsse, die knack schon offen sind. Ich wünsch mir einen solchen Baum zu Weihnachten. 🙂

Kommentare sind das Salz in der Suppe. Your comment makes me happy. :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s