Zwei Regenwürmer – Two Earthworms

Standard

Unter einer Wiese lebten zwei Regenwürmer. Eines Tages sagte der erste:

«Ich will eine Reise machen und die Welt kennenlernen.»

Er bohrte sich nach oben. Als er die Sonne scheinen und die Blumen blühen sah, den Wind spürte und die Vögel zwitschern hörte, wurde ihm ganz leicht ums Herz.

Da entdeckte ihn eine Amsel und frass ihn auf.

Der zweite Regenwurm blieb in seinem Loch und frass jeden Tag die gleichen Wurzeln. So blieb er noch lange am Leben.

Aber sagt mir selbst: Ist das ein Leben?

Two earthworms lived under a meadow. One day the first said:

„I’m tired of being down here. I want to travel the world.“ And up it went slowly but steadily.

When it saw the sunshine and the flowers blooming, felt the wind, and heard the birds sing, its heart was wide open. The earthworm was very happy.

But out of the blue a blackbird came by and ate the worm.

The second earthworm stayed where it was underground and ate roots and withered leaves. And it stayed there alive for a long time.

But tell me: is this life?

»

  1. Kommt sicher drauf an wies da unten aussieht, aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl zu Hause bin ich am sichersten obwohl manchmal da will ich einfach raus.
    LG
    Ursula
    PS: Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, wenn dieser Post geht, und kann wieder kommentieren

    • Ich würde Sonne und Luft durchaus als Qualität sehen, aber die Frage bleibt natürlich, unter welchen Gefahren ich Sonne und Luft noch suchen würde. Liebe Grüsse zu dir.

  2. Schwierige Frage. Wenn sich das Leben nur auf eine Sache reduzieren lässt, dann ist es wahrscheinlich langweilig, aber nur aus meiner Sicht. Vielleicht ist der Regenwurm mit seinem Leben zufrieden, und dann ist es ein gutes Leben.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche, pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Es hängt wohl davon ab, wie dieses Erdloch aussieht und wie gut die Wurzeln schmecken. Mein zu Hause ist bald auch der einzige Platz, wo es sich in Frieden leben lässt. Gesund bleiben ist schwierig angesichts der vielen Dilemmas.

      Liebe Grüsse von Regula

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s