Für … – Foto-Reise 33/52 – For …

Standard

Fertig gestrickt, Fäden vernäht, Ziertupfen eingestickt, sahen diese Riesenboote noch nicht vielversprechend aus. Also ab in die Waschmaschine, 40 Grad Wollprogramm und Waschpulver dazu … Was für eine Enttäuschung: nichts hatte sich geändert, ausser das die Dinger jetzt nass waren.

Have you ever knitted and felted? I haven’t and started the project very anxious. This morning the two giant socks were finished and ready to be washed. I chose the wool programme … What a disappointment: nothing had changed, the socks were as giant as before, except they were wet.

Also stellte ich das 95 Grad Programm ein und wartete ungeduldig.

Then I chose the hot (95° Celsius) programme and waited impatiently.

Sie sehen toll aus, nicht wahr? Nur, eigentlich waren sie für meinen Mann bestimmt. Auf Grösse 35 geschrumpft ist mir noch nicht aufgekrochen, für wen ich sie überhaupt gemacht habe. Für meinen Mann werde ich sogleich ein anderes Paar anschlagen, dann bei 60 Grad waschen. 🙂

Immerhin steht der Beitrag für die Foto-Reise 33/52 bei Martin zum Thema „für“.

The house shoes turned out perfect. Don’t they look super sturdy and super warm? I am very pleased. However, they were supposed to be my husband’s new house shoes but are way too small, size 35 perhaps. I don’t even know for who I have knitted them for. Too small for me either … 😦

Off for a second pair. I do not give up yet!

»

  1. Wunderschön sind deine Schuhe geworden, die Farben sind super schön. Ich kann mich mit dem Filzen auch nicht so anfreunden. Schuhe in Größe 46 gestrickt, gefilzt bei 40 Grad – hat wunderbar gefilzt – aber raus kam Größe 37. Ich habe sie verschenkt.

    Einen erholsamen Sonntag und ich wünsche dir, dass die nächsten die richtige Größe erhalten
    Petra

  2. Schade, dass das mit dem Filzen nicht wie gewünscht geklappt hat, denn die Schuhe sehen grandios aus; die Farben, die Maschen, der fertige Schuh. Hoffentlich klappt der nächste Versuch.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  3. Bei mir sind bisher auch immer alle kleiner geworden als geplant – zum Glück hab ich immer für die Größeren gestrickt, so dass die kleineren Kinder sie dann anziehen konnten.
    Deine Farben und den Übergang finde ich ganz besonders schön – das macht doch Lust auf noch viele weitere…
    Liebe Grüße
    Nanni

  4. Tolle Pantoffeln, hmm auf jeden Fall sind sie für jemanden mit eher kleinen Füßen. Aber sie sehen richtig warm und gemütlich aus. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

  5. The felted slippers look great! I love to knit and felt slippers. I felt in a top loader washing machine on the hot water setting. Because it is a top loader I can monitor shrinkage throughout the agitation cycle. The slippers can be removed and length measured. The felting process can get away from you quickly. I love the way colors meld together when felted.

  6. Hallo Regula,
    die Pantoffeln sind richtig schön geworden in dem Grün. Mit den Größen stehe ich übrigens auch auf Kriegsfuß, ich hab‘ vor vielen Jahren genau nach Anleitung einer Freunding gestrickt und sie haben zum Glück nachher gepasst. Aber sie hatte auch einige Fehlversuche.
    Leibe Grüße
    Manu

  7. deine pantoffeln sind toll geworden in diesen farben, wenn auch zu klein. ich wasche auch nur bei 40grad mit tennisbällen. aber verloren ist ja nichts gell.
    wünsche dir eine gute woche 👍🍀🐞🍀 lg usä murtebiet, katharina 🥰

    • Danke dir. Bin grad ein bisschen coronadown. Es ist unsäglich: nun sagen die Kolleginnen das Lismigrüppchen ab, aus Angst vor allfälliger Quarantäne. Mensch! Keine ist krank. 🥲 Noch ein Gutes weniger. Und alles für die Gesundheit!

  8. wenn du sie bei 60° wäschst, werden sie nicht so schön verfilzt aussehen und auch nicht so lange halten. Ledersohle unten dran ist sehr zu empfehlen, sonst ist es schade um die Arbeit.
    PS . Die Säckchen für die Söckchen – herrlich !!!
    Ein gutes neues Jahr !
    Herzlichst, Angela

  9. Ich wasche die Schuhe mit WENIG Waschmittel und 5 alten Tennisbällen bei 40 Grad und sie kommen immer in der gestrickten und gewünschten Größe raus. Habe gerade mein mittlerweile 100. Paar aus der Maschine geholt. Stricke sie seit Jahren für unseren Weihnachtsmarkt. 😊
    Deine sehen in der Farbkombi sehr schön aus.
    Herzliche Grüße
    Ursula

  10. Die sehen wirklich toll aus! Irgend ein Enkel wird schon mal reinwachsen und sich drüber freuen.
    Ich hab die bisher auch immer nur bei 60 ° gewaschen.
    Im Wollgeschäft wurde mir mal geraten, bei 40 ° zu waschen, normales Programm, Waschpulver und ein festes Handtuch mit in die Maschine zu geben. Man muss es einfach austesten, denn nicht jede Wolle reagiert gleich.

    • Offensichtlich! Ja, es ist nichts verloren. 🙂 Ich hab mich auf neue Pantoffeln gefreut (weil ich gedacht habe, sie könnten ein bisschen zu klein werden) … nun also noch ein bisschen länger freuen ….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s