Samstags 7B/2021 – Darf ich hoffen? – Is There Hope?

Standard

Sind die schönen, sonnigen, Tage mit den Temperaturen um die 14 Grad eine Täuschung, oder kommt der Frühling tatsächlich? Schaue ich auf den phänologischen Kalender, hat tatsächlich der Vorfrühling begonnen? Darf ich hoffen? Hoffst du auch?

Der Hasel blüht in Nachbars Garten!

Der phänologische Kalender kennt 10 Jahreszeiten: Vorfrühling, Erstfrühling, Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer, Frühherbst, Vollherbst, Spätherbst und Winter. Die Blüte, Fruchtreife, Blattfärbung oder der Blattabwurf von bestimmten Pflanzenarten – sogenannte Zeigerpflanzen – markieren jeweils den Beginn einer neuen Jahresphase.

Sind die Zeichen aus der Politik, wenn noch nicht der volle Frühling (Frühling 2020), vielleicht der Vorfrühling? Darf ich hoffen?

 

Es ist einfacher,

jemanden zu täuschen als ihn zu überzeugen,

dass er getäuscht wurde.

 

 

Is there hope that spring is in the air? According to the phenological calendar blooming hazel is a sign of early spring. The phenological calendar consists of 10 seasons: early spring, mid spring, late spring, early summer, mid summer, late summer, early autumn, mid autumn, late autumn and winter. The flowering, fruit ripening, leaf coloring or leaf fall of certain plant species – so-called indicator plants – mark the beginning of a new phase of the year.

 

However, let’s not be fooled. We are in mid February, and the astrological calender says that spring begins on March 21. But there are other signs of spring as well in my garden.

Is there hope considering politics? Are the changes I can see and feel a sign of hope that democracy will be restored, the tyranny of the federal government overcome? I really hope the women and men in charge are no chickens (sorry, chickens!).

 

It’s easier to fool people than to convince them

that they have been fooled.

 

Verlinkt mit Samstagsplausch bei Andrea Karminrot.

 

 

 

 


»

  1. Hallo Regula,

    auch ich genieße jetzt den Vorfrühling, den phänologischen Kalender kannte ich bisher noch nicht…wieder etwas dazu gelernt. 🙂
    Heute Nachmittag werde ich mit meinen beiden kleinen Enkelkindern auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten gehen. Bei uns scheint noch einmal so toll die Sonne, das muss ich einfach ausnutzen.
    LG Heike

  2. Ja, ich hoffe auch und genieße heute erst mal das frühlingshafte, herrliche Wetter. Wir werden am Nachmittag die Stahrösser satteln.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Das Eis hätte gerne noch paar Tage halten können. Wir haben Schlittschuhe bestellt (mal schnell in den Laden fahren ist ja nicht…), die kamen am Mittwoch. 2 Tage zu spät.
    Aber grundsätzlich hab ich nix gegen den Frühling, war gestern mit der Jüngsten aufFrühlingssuche im Garten (Fotos von dem, was wir gefunden haben, gibts auf meinem Blog).

    Mein Chef sagt: „Menschen, die Angst haben, sind leichter zu lenken.“ Insofern wird immer mal wieder Angst gemacht (Schweinegrippe, Vogelgrippe, Erdöl wird alle, Krieg bricht aus, Ozonloch…)

    Genieße die Sonne.
    LG von TAC

  4. Ojeee liebe Regula,
    hatschiiiiiiiii, ich habe jetzt meine Tabletten genommen, weil ich nur noch am Niesen war, am näcshten Dienstag muß ich zum Hauarzt und sehen, was ich machen kann. Aber diese Hasel bringt mich um, so schön sie ist.
    …und ja ja, es stimmt, man merkt nicht, wenn man getäuscht wird, aber, wenn sie es merken, wie sie getäuscht wurden, dann geben sie es nicht zu.

    Die Blümchen kommen aus dem Boden und ich werde jetzt schnell aufräumen und dann ab auf das RAd zur Krokuswiese.
    Lieben Gruß Eva
    und habs fein.

  5. Ganz klar… wo Leben ist, ist Hoffnung. Und die Anzeichen sind zwar mit Keule von -12° auf +16° Celsius doch der Trend ist in Ordnung.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende von Heidrun

  6. Liebe Regula, ich hoffe das es tatsächlich Frühling wird. Es ist ja schon schön, dass es länger hell ist.
    Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s