Schlaf gut! – Sweet Dreams!

Standard

Für mich war das Versprechen auf besseren Schlaf das ausschlaggebende Argument, mir ein Kissen mit Arvenholzspänen zu kaufen und einen Versuch zu wagen. Ich habe die einfachste Ausführung ohne Bezug gekauft und lieber selber ein paar Nähte geschlossen. Eher skeptisch eingestellt, war ich zufrieden, dass das Kissen gut riecht. Aber, ich erfahre jetzt, dass es tatsächlich nützt.

I haven’t slept well for over a near now. Sometimes my sleep is better, sometime it is worse. So anything that helps is welcome here. I heard stone pine as a remedy for better sleep at a neighbour’s and wanted to try it out. I ordered a plain pillow without cover. Being skeptical, I was glad at least it smelled devine. However, after some time now I think it works. Could be a coincidence though

Dann ist da noch eine Buchempfehlung für alle, die Handwerk und Kunsthandwerk lieben, naturverbunden und an Lebensgeschichten interessiert sind. „Das Lied der Arve“ ist ein wunderbares Buch. Einblick in das Leben eines begnadeten und doch so bescheidenen Menschen zu bekommen, ist ein Geschenk. Zum Lesen halte ich das Arvenkissen ganz nah an meine Nase.

Wood is a wonderful material to work with. Imagine to be able to build a violin out of a piece of wood. This book is the life story of a gifted violin maker in Bavaria, who coud hear the sound of trees, rain, sun, clouds and mountains. No wonder he was also a musician who could enchante the listeners.

Die Arve (Zirbelkiefer oder Zirbel ist eine Föhrenart, ein Hochgebirgsbaum, der hauptsächlich in Höhen zwischen 1500 und 2200 müM vorkommt. Man erkennt die Arve an ihren Büscheln von fünf Nadeln. Die Waldföhre hat im Unterschied zur Arve nur zwei Nadeln. Die Arve verkraftet Temperaturschwankungen und schwierige Phasen des späten Bergfrühlings mit lang gefrorenem Boden hervorragend. Der unter schwierigen Bedingungen lebende Baum wächst sehr langsam, erreicht aber ein Alter von 1000 und mehr Jahren.

Pinus cembra, also known as Swiss pine, Swiss stone pine, Arolla pine, Austrian stone pine or just stone pine, is a species of pine tree that grows in the Alps and Carpathian Mountains of central Europe, in Poland, Slovenia, Slovakia (Tatra Mountains), Ukraine and Romania. It typically grows at 1,200 metres (3,900 ft) to 2,300 metres (7,500 ft) altitude. The mature size is typically between 25 metres (82 ft) and 35 metres (115 ft) in height

The species is long-lasting and can reach an age between 500 and 1000 years or even more. However, it grows very slowly and it may take 30 years for the tree to reach 1.3 metres (4.3 ft).

Unbestritten, Arvenholz riecht wunderbar. Schon das allein steigert das Wohlbefinden, aber der Arve wird durch die Wirkung der ätherischen Ölen eine positive Auswirkung auch auf Kreislauf und Schlaf attestiert. Darüber hinaus hat Arvenholz eine antibakterielle Wirkung und behindert die Entwicklung der Kleidermotte.

»

  1. Hallo,
    interessant was es so alles gibt. Hab ich heute wieder was Neues gelernt. Vielleicht komm ich darauf zurück, wenn sich „schlecht schlafen“ wieder einschleicht…
    Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir und gute Träume 😉
    Liebe Grüße
    illy

  2. Hallo Regula,
    ich dachte gerade was ist denn das. schaut aus wie meine Zirbenholzspäne. Und es ist das selbe, wieder was gelernt. Ich weiß nicht ob ich seit der Benutzung besser schlafe, vielleicht weil ich auch vorher nicht schlecht geschlagen habe, aber ich mag den Duft genauso gern wie Du. Ich muss immer mal wieder die Nase reinstecken und schnuppern. *G*
    Liebe Grüße zu Dir und komm gut ins Wochenende
    Manu

  3. Oha, ich kenne zur die Zirbelstube, dass das ein besonderes Holz ist, wußte ich.
    Aber ob ich drauf schlafen möchte? ich hatte als Kind ein Roßhaarkissen Puhh, heute dreht sich der Magen um, wenn ich dran denke
    Da ich eine Allergie habe, habe ich auch weder Daunen, Federn, Wolle und sonstiges Material und ich schlafe hervorragend. Ich könnte auch auf einer Heizung schlafen
    Wie hei´ßt es so schön::“Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“.
    Liebe Grüße Eva hab ein schönes Wochenende

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s