Tomte Tummetot – Kindheitserinnerungen

Standard

Dieser Tage bin ich ein bisschen nostalgisch, was ja auch ein Grund sein könnte, warum mich die Weihnachtswichtel in ihren Bann gezogen haben. Jedenfalls ist mir noch ein weiterer Troll in den Sinn gekommen, den ich schon seit dem Kindergarten kenne: Tomte Tummetot. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Geschichte aus der Feder von Astrid Lindgren stammt. Auch die Bilder sind allerliebst. Die Geschichte ist zum Klassiker aufgestiegen, denn noch immer wird sie aufgelegt und von Kindern und Erwachsenen geliebt.

I haven’t checked whether the story of Tomte Tummetott is available in English, but I’m sure you can tell me. I loved the little leprechaun when I heard about him in kindergarten the first time. I haven’t forgot him since. Is’nt it amazing to write a story, print a book that reaches children’s hearts after all these years? There must be something about it that makes it eternal, a classic.

I’m a bit reminiscent these days … So forgive me when I show you my little leprechauns made of fabric scraps again. They have thinned out. Christmas is coming closer.

»

  1. Hallo Regula,
    da muß ich passen! Kenne ich nicht die Geschichte. Überhaupt habe ich von Astrid Lindgren kein einziges Buch gelesen. In meiner späteren Kindheit so ab 10 Jahren habe ich Karl May, Cowboygeschichten, Ritter # Indianerschmöker verschlungen. Aber auch Geschichts- und Geografiefachbücher, Bücher über den 1.+2. Weltkrieg usw.
    Bei uns schneit es wieder.
    Wünsche dir ein erholsames Wochenende 🙂
    VG
    Oskar

    • Gute Morgen Oskar

      hier schneit es auch. Karl May hat mein ganzes Taschengeld gefressen. Mein Bruder und ich hatten alle Bücher und alle gelesen. Mein Bruder hat dann in einem Fernsehquiz mit dem Thema Karl May 10000 Franken gewonnen. Im Nachhinein sind die Bücher eher langstmig und nur für Schnellleser geeignet. 😊

      Ein gemütliches und indoorwarmes Wochenende wünsche ich dir.

      Regula

  2. Als Kind hatte ich viele Bücher von Astrid Lindgren und ich habe sie verschlungen. Aber Tomte kenne ich leider nicht. Die Wichte sehen aber alle richtig nett aus!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Oja, ich liebe Tomte! Wir lesen es jedes Jahr bei schummerigen Kerzenschein und in viiiieeele Decken gekuschelt. Es ist wie aus einer anderen Welt.
    Vorletztes Jahr haben wir „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ geschenkt bekommen. Das ist auch sehr empfehlenswert.
    Deine Wichtelbande ist ganz wunderbar. So viele unterschiedliche Persönlichkeiten sind zu erkennen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend liebe Regula.
    Liebe Grüße von Verena
    PS: Gestern zeigte ich meinem Schwiegervater die Anleitung für Deinen Hobo Stove. Er will ihn jetzt unbedingt nachbauen. 😊

  4. I hadn’t heard of Tomte Tummetott so I need to check this out. I do think that, like most of Astrid Lindgren’s books, it’s available in most languages, including English and – my own language – Flemish or Dutch! xxx

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s