Great Taste – Kaffee am Samstag

Standard

Same Taste

Guten Morgen meine Lieben!

Der Spruch auf meiner Tasse tönt viel besser als das alte Sprichwort „Alter Wein in neuen Schläuchen“, wobei es verpackungstechnisch das Gleiche meint. Bezogen auf das kaum angebrochene Neue Jahr sehe ich das genauso. Nur weil wir jetzt wieder Januar haben, heisst das noch lange nicht, dass sich Dinge ändern, das Schicksal es anders mit uns meint; besser, falls das vergangne Jahr hart gewesen ist, schlechter, wenn wir viel Glück hatten.

Wie ich hingegen „den alten Wein“ oder „great same tast“ in Retrospektive sehe, hängt doch sehr von meiner Einstellung ab. Und da ich das Negative schnell vergesse, ist das vergangene Jahr trotz allem ein gutes gewesen und das neue wird es hoffentlich auch werden.

Damit ein Jahr nämlich richtig gut schmeckt, gehört vermutlich ganz viel verschiedenes Gewürz dazu, bitter, salzig, scharf, faulig, schimmlig und nicht nur süss.

Allerding weiss ich jetzt schon, dass 2015 ein paar grossartige Erlebnisse für mich im Köcher hat, denn ich habe ab Sommer Bildunsurlaub, den ich gerade vertieft am planen bin (Sprachaufenthalt in Kanada, handwerkliche Kurse, Einblicke in andere Schulen). Das bedeutet, dass ich meine Aufgaben in der Schule voller Vorfreude in Angriff nehme, wissend, dass es das letzte Mal ist. Für ein Weilchen wenigstens. Vorallem freue ich mich darauf, ein halbes Jahr lang vorallem nur für mich schauen zu müssen. Und weil dieser Zustand so erstrebenswert ist für mich, habe ich noch ein zweites halbes Jahr unbezahlten Urlaub angehängt. Und da bin ich dann wirklich frei. Ich kann aufstehen, wann ich will, ich kann Pause machen, sooft ich willl, ich kann ein Mittagsschläfchen machen, wenn andere ihren Nachmtitagsjob anfangen. Ich kann zu Hauser werkeln und wirken und mit meiner Schwester einen Trip nach Australien machen (und hinterher ist kein Bericht für die Schulleitung fällig).

Also doch mindestens

„GREAT SAME TASTE IN A NEW CUP“

Mein jüngster Sohn hat mir seinen angebrochenen, vertrockneten Königskuchen gebracht, der die Möglichkeit, das grosse Los zu ziehen, immerhin noch in sich trug. Und schon beim zweiten Brötchen, mein Mittagessen gestern, fand ich die Plastikkönigin und durfte mir die Krone aufsetzen. Wer sagt denn, dass man nicht am 9. Janaur gekrönt werden darf? Selbstverständlich esse ich auch als Königin den ganzen Kuchen fertig, denn nur kein Brot ist hart. Kräftig im Samstagskaffee getunkt, schmeckt der nämlich leckerst. 🙂

How does a year taste so I can say it was great?

I’m sure not only sugary and sweet, but also salty, hot, foul-smelling, rotten, musty. It’s the mixture.

And of course a little extra sweet now and then does the trick.

This I wish you all. 

Enjoy the weekend, my friends!

Eine Antwort »

  1. …deine Pläne klingen großartig, liebe Regula,
    wie schön, dass du das so machen kannst…ich bin gespannt, wie du dieses Jahr verbringen wirst und wünsch dir alles Gute,

    lieber Gruß Birgitt

  2. Das hört sich ganz toll an, ein komplettes halbes Jahr für dich, machen was man will. Aber ich denke auch der Teil in Kanada ist sicherlich sehr interessant auch wenn du da einen Bericht schreiben musst.
    Liebe Grüße und einen tollen Sonntag
    Armida

  3. Wow, das sind vielleicht Aussichten. ich fruee mich für dich.
    Eine Plastikkönigin im Kuchen – na hallo – ich kenne nur Mandeln oder sowas.
    „denn nur kein Brot ist hart“, das sind mal Sprüche ;-))
    Schöne Grüße und ein tolles Wochenende (welches hoffentlich nicht mit ausgebissenem Zahn beim Zahnarzt endet ;-))))
    Jutta

    • Nein, nein, alles gut gegangen. Der Spruch lautet so: Altes Brot ist nicht hart, nur kein Brot ist hart. Muss noch aus Kriegszeiten kommen. Wir bei uns zu Hause haben jedenfalls frisches Brot immer alter werden lassen, weil noch altes da war, das wir zuerst gegessen haben. 🙂 Liebe Grüsse von mir

  4. Die Aussichten für die Zeit deines Bildungsurlaubs klingen wirklich toll! Und den „Königskuchen“ sowie den damit verbundenen Brauch kannte ich bislang gar nicht – wieder etwas dazu gelernt, danke! Ein schönes Wochenende
    Gesa

  5. Dein Köcher ist voller wunderbarer Neuerungen. Und das alles anders wird nur wei ein neues Jahr beginnt, halte ich ohnehin als ein Ammenmärchen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Planung.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Was für ein Jahr! Es klingt bei dir so sehr nach Aufbruch. Neues erleben und dabei so viel für dich und die Zukunft tun. Manchmal sollte ich die Fähigkeit schlechtes zu vergessen auch ausbauen 😉
    Hab ein schönes Wochenende..

  7. 2015 scheint bei dir ja ein spannendes Jahr zu werden. Hoffentlich ohne allzuviel bitteren und schimmligen Beigeschmack ;o)
    Nächstes Jahr wollen wir auch einen eigenen Königskuchen. Die kleine Rübe war bei der französischen Tante den Schatz im Kuchen gefunden und war sehr begeistert von der ganzen Sache.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    • 3Königskuchen ist lustig. Wir hatten auch einen in der Schule. Zum Schluss waren noch 3 Brötchen, aber alle Lehrpersonen hatten schon eins gegessen. Da wurde dann der Hauswart König. Er hat sich gefreut, aber die Krone wollte er nicht aufsetzen. 🙂 Schönes Wochenende, Regula

  8. Oh, wow, was für gr0ßartige Aussichten!!!
    So viele Reisen und überhaupt…das wird ja wirklich ein besonderes Jahr für Dich, da wünsch ich Dir das Allerbeste! Aber bis das alles los geht lesen wir uns schon noch einige mal 🙂
    GLG Kerstin

  9. Na, das hört sich doch alles sehr nach ganz frischem Kaffee an, der da in deiner riesigen Tasse ist!! Kanada, ein Jahr lang ausschlafen, nur auf dich schaun – wow!! Ich wünsch dir viel Freude mit den Planungen und so wie mit dem „alten Brot“: immer wieder freudige Überraschungen bei allem, was du in diesem Jahr entdecken wirst!
    Liebe Grüße, Ulrike

Hinterlasse einen Kommentar