Worüber ich nicht rede – What I Don’t Say

Standard
Eine Famlilie mit Bär. Sachen gibt’s!

Und täglich werden der Lügen mehr, der Stapel wird immer höher. Das „Imperium of Lies“ leistet grossartige Arbeit. Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll. Ist eine Lüge addressiert, steht schon die nächste da. Deshalb bin ich still und leide am Gegeifer, Gekeife und Zerriss durch die Medien über die Wahlen in Russland.

Am Samstag, beim Treffen mit ehemaligen Schulfreunden, habe ich gegen Ende doch noch einen Satz in die Diskussion geworfen, dass man nämlich nur sehe, was man wisse. Und einer hat den Gedanken tatsächlich aufgegriffen, so dass ich mich erklären konnte.

Wenn also der eine dem anderen die Augen für die Kunst öffnen kann, zu der er vorher keinen Zugang hatte, dann kann doch also die Sicht auf das grösste Land der Welt, nämlich Russland, verändert werden, wenn jemand davon erzählt, der selber dort gewesen ist und eigene Erfahrungen gemacht hat.

Und es könnte also sein, dass dieser jemand immerhin ein paar Fragen aufwerfen könnte; Ob denn das ganz russische Volk tatsächlich so dumm, so ungebildet, eingeschüchtert, so unterdrückt und undemokratisch sei, wie wir täglich in den Medien lesen und hören?

Denn täglich werden wir mit den gleichen Geschichten, die wir schon kennen, darüber informiert, was wir schon wissen. Da ist kein Weiterkommen. Dieser Weg führt niemals zum Frieden, nur in den Abrund. Denn während wir uns hier zerfleddern, steht das Volk in Russland vereint hinter ihrem Präsidenten. Das zumindest sagen die Resultate einer Wahl, die durchsichtiger nicht sein könnte.

Aber wie gesagt, das „Imperium der Lügen“ leistet grossartige Arbeit. Der Fan-Club johlt in gewohnter Manier. Ich bin jetzt wieder still.

And every day there are more lies, the pile gets higher and higher. The „Empire of Lies“ is doing a great job. I don’t even know where to start. That’s why I’m silent and suffer from the drooling, nagging and demolition of the media about the elections in Russia.

On Saturday, at a meeting with former school friends, I finally threw a sentence into the discussion, namely that you only see what you know. And one of them actually took up the idea so that I could explain myself.

So if one person can open the other’s eyes to art that they previously had no access to, then the view of the largest country in the world, Russia, could also be changed if someone who has been there and had their own experiences talks about it. If somebody is curious and listens, of course.

Wouldn’t it be wonderful if this person could at least raise a few questions as to whether the entire Russian people are really as stupid, uneducated, intimidated, oppressed and undemocratic as we read and hear in the media every day.

Because every day we are informed of what we already know with the same stories that we already know. There is no way forward. This path never leads to peace but to the abyss. Because while we here are tattered, the people in Russia are united behind their president. At least that’s what the results of an election say, that couldn’t be more transparent .

But as I’ve said before, the „Empire of Lies“ is doing a great job. I’m quiet again now.


Eine Antwort »

  1. Guten Morgen Regula,

    ich glaube inzwischen gar nichts mehr. Ich bin ja viel unterwegs und eines weiß ich auch, die Leute getrauen sich nichts mehr zu sagen.

    Aber ich bin da auch ganz bei dir und wünsche dir einen schönen Tag.

    Was ich für eine Sendung gerne höre, ist der schweizer Sender auf meiner Seite.

    Achoooo nachgeplapper, das stimmt, habe ich gestern selbst im Zug erlebt.
    Fragst du mal nach, dann erfährst du gernau das, was uns die öffentlichen Medien sagen.
    „Das kam gestern im Fernseher!“ usw. usw.

    Liebe Grüße Eva

  2. Ich lese hier nur ab und an und freue mich über die Socken.

    Und manche Sachen machen mich dann sprachlos.

    Wie kann man behaupten, dass Putin freie Wahlen hatte? Nawalny ist gestorben. Er hat einen Vergiftungsversuch überlebt, vorher. Er war nicht sicher in Russland. Und nicht etwa, weil er ein Verbrechen begangen hätte. Russland ist in die Ukraine einmarschiert und hat einen Krieg angefangen. Finden Sie das alles tatsächlich toll?

    • Guten Morgen Sara

      Um das klar zu stellen: Ich habe nicht von Navalny geredet. Er ist nur ein weiteres Beispiel westlicher Kriegspropaganda.

      Der Krieg in der Ukraine hat 2014 begonnen, nachdem die Regierung geputscht wurde, in Odessa 84 Abgeordnete ermordet, im Donbas und in Luganzk die russischstämmige Zivilbevölkerung unter Beschuss genommen wurde und in dessen Folge 14 000 Zivilisten getötet wurden, darunter viele Kinder.

      Mich zu fragen, ob ich Krieg „toll“ finde, ist eine Unsäglichkeit. Noch unsäglicher finde ich, dass die westliche Kriegspropaganda grossartig funktioniert, wie ich das in meinem Beitrag formuliert habe.

      Ja, Wollsocken sind etwas Schönes. Da freue ich mich auch darüber.

    • Und schon sind wir wieder bei den Lügen. Niemand weiss, was passiert ist, aber die westliche Propaganda weiss, dass es Putin war.

      Realistischerweise spricht fast alles dagegen. Für Putin spricht das fehlende Motiv und der Zeitpunkt kurz vor den Wahlen. Oder: Cui bono? Kann sich jeder selber überlegen.

    • Mal wieder ein Exemplar aus der falschen Matrix. Wenn die Leute nur
      nicht immer die westliche Lügenpropaganda nachplappern würden und
      sich mal anstrengen würden den Tatsachen ins Auge zu sehen.

      Gegenüber den Machenschaften des tiefen Staates besonders in
      den USA ist Putin ein Waisenknabe. Sich einfach mal kundig machen und
      aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

      Kyrylo Budanow, Chef
      des ukrainischen Militärgeheimdienstes, sagte während einer
      Pressekonferenz in Kiew, Alexej Nawalny sei eines natürlichen Todes
      gestorben. „Ich mag Sie enttäuschen, aber was wir wissen, ist,
      dass er tatsächlich an einem Blutgerinnsel gestorben ist. Und das
      hat sich mehr oder weniger bestätigt. Es stammt nicht aus dem
      Internet, aber leider ist es ein natürlicher Tod“, so Budanow laut
      ukrainischen Medienberichten. (Berliner Zeitung und andere Medien)

      Rassistisch,
      rechtsradikal, homophob übler rassischtischer Hetzer Die dunkle
      Seite von Kremlkritiker Nawalny wird bei uns verschwiegen.

      „Aber dass der
      Mann auch ziemlich dunkle Seiten hat, darüber wird kaum berichtetManchmal drängt
      sich aber der Eindruck auf, dass in der Debatte zu sehr gilt: „Der
      Feind meines Feindes ist mein Freund.“ Und daher alles Negative
      ausgeblendet wird.“ (Focus)

      Oskar

  3. Hallo Regula,

    das man an der Putinwahl wieder etwas auszusetzen hat, war ja logisch und erwartbar. Diese ganzen Propagandamuster und diese Machenschaften wurden ja schon vor dem 1. Weltkrieg in Stellung gebracht. Heute haben wir schon lange einen hybriden Propagandakrieg. Fing ja schon 2010 in Syrien und später 2014 Maidan an. In der Ukraine schon 2004 die Orange Revolution war im Herbst 2004 eine Serie aus Protesten und Demonstrationen sowie ein geplanter Generalstreik in der Ukraine. Auslöser war die Präsidentschaftswahl in der Ukraine 2004, bei welcher auf beiden Seiten Wahlfälschungen der jeweiligen Gegenseite gemeldet wurden usw. siehe auch Rosenrevolution in Georgien. (2003) alles Machenschaften vom Westen (Soros und Konsorten).

    Dein –>dass man nämlich nur sehe, was man wisse. hast du recht.

    Was sagt Wittgenstein?

    «Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.»

    „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“, hatte Ludwig Wittgenstein in seinem „Tractatus“ geschrieben.

    Oder eben von was man keine Vorstellung hat, kann man auch nichts reden.
    VG
    Oskar

  4. Ich würde dir sehr gerne zuhören. Seit Corona trau ich den öffentlichen Medien nicht mehr. Also vorher war ich da auch nicht hörig, eher neutral, hab selten Nachrichten geschaut.

    Schade, dass du so weit weg wohnst, bei einer Tasse Kaffee oder Tee wäre es sicher sehr bereichernd, dir zuzuhören. Und manchmal stell ich tatsächlich auch die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt. So dass tiefgründige Gespräche möglich werden, auf Augenhöhe.

    LG von TAC

    • Ich bin froh, dass auf der Arbeit ein ganzes Grüppchen Leute ist, mit denen man politische Themen diskutieren kann und einen echten Informationsgewinn hat. Es gibt auch die anderen, die zwar erstaunt feststellen: „Was du alles weisst!“, aber dann doch nicht nachlesen, wo man die Infos her hat. Wer nicht hören will, …. Liebe Grüsse zu dir von mir.

  5. da hast du soooo recht, das imperium der lügen leistet GANZE arbeit!!!! Ich kann keine tagesschau mehr schauen, egal auf welchem sender!! Gut, dass du mehr als einen satz sagen konntest!!! Mir fehlen diskussionen total. Ja gut, mit meinem herzensmenschen geht das natürlich, aber ein input von freunden fehlt mir sehr. 🤷 Ich wünsche dir mehr solcher diskussionen, oder wenigstens sätze!!!! 👍✊✊ Liebi grüess usäm murtebiet, Katharina 🌹🍀❤️ häb ä gueti wuche!! 👍

Hinterlasse einen Kommentar