Sewing/Nähen

Die Schöne Zeit – Schnittmuster zeichnen – Historical Sewing


Zwar habe ich noch viele Fragen. Trotzdem fange ich jetzt an, vorerst mal mit dem Oberteil. Schnittmuster des Oberteils zeichnen läuft. Ich weiss jetzt, wie die einzelnen Teile dann ein Ganzes ergeben.

Warum die Passe nicht die gleiche Form hat wie das Vorderteil, ist mir nicht klar. Darüber mache ich mir aber noch keine Sorgen, sondern zeichne erst mal alle Teile. Beim Mock-up werde ich ja dann sehen, ob die Teile zusammen passen, sonst zeichne ich die Passe passend zum Vorderteil neu.

Auch überlege ich, ob ich eine Schneiderbüste brauche, damit ich einen guten Überblick habe und die Grösse und Passform überprüfen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, welche Grösse Schnittmuster ich zeichne.

There are still questions, but I am starting anyway. I’m drawing the pattern copying the measurments from the book. I have to be thourough, but I can do it.

I’m wondering why the yoke and the front don’t have the same shape. However, I’m drawing all the pieces first before I solve this problem. I will see how the two parts match when sewing the mock-up. If not, I can always draw the yoke differently.

I’m also thinking about buying a tailor’s mannequin. I think I will get a better overview of what I have to do to make this project a success. I am not there yet, but there is still much time.

Have a look at part #1 „Belle Epoche“ / „Die Schöne Zeit“

3 Antworten auf „Die Schöne Zeit – Schnittmuster zeichnen – Historical Sewing

  1. Die Belle Epoque war für uns Frauen alles andere als einfach. Und der Schnitt zeigt es mit den vielen Teilen. Aber es hat auch seinen Reiz. Ich habe diesen Baustil in München noch an verschiedenen Bauwerken bewundern können. Bauten, die leider den Neubauten dann zum Opfer fielen. Es verdrängten die Betonwüsten diese wundervollen Häuser. Und natürlich mag ich die Kunst in dieser Zeit.

    Gutes Gelingen und einen schönen Abend wünscht Dir, Heidrun

    1. Ich ziehe die heutige Moden dem damaligen Stil vor. Ich kriege keine Luft, wenn ich die satten Kostüme sehe. Ich werde definitiv kein Corsett darunter tragen und ein paar extra Zentimeter einbauen. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar