Lebensfreude · Samstagskaffee

Ganz viel Weile – Vierundzwanzigster – Lots of Time

Die drei verrücktesten Wochen des Jahres stehen bevor, das Programm ist übervoll. Das Leben hat mich gelehrt, dass frau da am besten erst mal absitzt und eine Pause einlegt. „Festina lente!“, sagten schon die Alten Römer. Ob sie den Spruch umgesetzt haben? Schliesslich ist das Imperium untergegangen. Ich habe jedenfalls die Absicht, nicht unterzugehen und nur noch schleppend über die Ziellinie „Endlich Sommerferien“ zu kriechen. Deshalb also „Eile mit Weile“.

Heute in der Früh weckte mich der Regen. Nichts mit Gartenarbeit, dachte ich. Passt perfekt, dachte ich. Das nimmt doch gleiche einen Haufen Gewicht von meinem Lieblingstag. Um meine Augen zu erfreuen, habe ich die gelben Gummistiefel durch die super grüne Landschaft spazieren geführt.



So sitze ich jetzt wider alle Gewohnheiten in Trainerhosen in der Stube und freue mich, dass ich keinen Plan habe. Weil weder Garten noch Haus meiner Pflege bedürfen, werde ich mich um mich selber kümmern: turnen, gesund essen, genügend trinken, Ruhepausen einlegen. Heute als ganz viel Weile.


There is always something to do. The to-do-list is never worked off. Especially during the last three weeks of the school year. But like the Old Romans said, I will do that: „Festina lente!“. Don’t hurry, take a break.

So when I was woken by the rain this morning, I thought about my plans that disappeared in the heavy clouds above. Actually, I was happy. Thie rainy weather takes a burden off my shoulders. I’m constantly telling myself to slow down. So that’s that. There will be any plan for today. What a blessing!

Instead of taking care of the garden and the house, I’m going to take care of myself: taking a break now and then, do some exercise for my back, drinking enough tea and eating (cooking) healthily. Spinach, carrots, rice and mushrooms are on the menu today. In order to please my eyes, I’ve taken the yellow boots for a walk in the rain and through the super green landscape.

Enjoy yourselves!

Verlinkt mit der Kaffeerunde bei Andrea Karminrot in Berlin.

5 Antworten auf „Ganz viel Weile – Vierundzwanzigster – Lots of Time

  1. Liebe Regula,

    wie schön, Sonntag und die Seele baumeln lassen. Ich liebe solche Tage! Bei uns war allerdings heute etwas Trubel mit nachträglichem Kindergeburtstag auf dem Nachbargrundstück am Waldrand. Wir waren ein wenig involviert und saßen später noch lange am Lagerfeuer…

    Liebe Grüße

    Ingrid

  2. Das machst Du richtig, gönne Dir ein entspanntes Regen-Alternativ-Programm zum entspannen! Noch obendrein an Deinem Lieblingstag – man musste die Feste feiern, wie sie fallen! Hab ein richtig schönes Wochenende – liebe Grüße von Lene

Hinterlasse einen Kommentar