CSM Erlbacher Speedster · Favourite Things · Stricken/Knitting

Industrialisierung 5.0– Circular Knitting Machine

I haven’t done any sock knitting since February due to problems with my left wrist. When I knitted this cute pumpkin two or three weeks ago, I had to pay a price. No knitting for a while. The problem may not be the knitting but working on the computer. Therefore, I have limitted the time I spend writing to a minimum as well. However, I’ve missed my socks and the knitting very badly.

Spending a week in Ireland and seeing all those beautiful sweater and cadigans, furthermore the socks, it occured to me that there must be a quicker method than knitting by hand and I did some googling (Swisscowsing). And look what I’ve found: an article about women knitting socks during WW1. If you scroll a little, there it is: a sock knitting machine to speed things up.

After reading the article, I searched the internet for knitting machines, only to find out that there aren’t any, not a single one available in Switzerland. The search continued until I found Erdbacher was the most trustworthy company. Another one or two hours spent to find out what I wanted (new vocabulary learnt) and what was appropriate to me. I now have learnt a lot about ribbers and cylinders, how to install a newly bought machine and how to knit a ribber sock, a heal and the toes. I know I can do it. On Sunday afternoone I wrote an e-mail and asked if they would ship to Switzerland. And yesterday I got an answer. The deal is done! I only have to be patient for 16 weeks. Can’t wait …. 🙂

Handarbeit hat mich schon immer fasziniert- ich erinnere mich lebhaft an die ersten textilen Versuche bei der Nachbarin im Block und später im Kindergarten. Mit Faszination habe ich im Geschichtsunterricht verfolgt, wie die Handarbeit von der Maschinenarbeit verdrängt wurde. Die Geschichte der Textil- und Maschinenindustrie und die Folgen für die Menschheit sind mir immer präsent. Später kamen die Elektrifizierung, die Automatisierung und schliesslich 4.0, die Digitalisierung. Zwar ist schon die Artificial Intelligence im Gespräch, also die direkte Verbindung von Mensch und Maschine über Chips im Gehirn, aber gleichzeitig machen wir Europäer uns auch Gedanken über die Energie, die unsere Lebenswirklichkeit fordert.

Angesichts der aktuellen Situation drehe ich darum gerne das Rad der Zeit zurück. Reine Mechanik, die für mich fassbar und auch reparierbar ist, finde ich sehr attraktiv. Sei es nun die Bialetti Kaffeemaschine, die ich zur Not sogar auf ein Feuer stellen kann oder die Singertretnähmaschine. Industrialisierung 5.0. Hoffen wir, dass es mindestens so gut kommt.

Letzte Woche in Irland sind mir die vielen Socken aufgefallen, die als handgestrickt verkauft werden, aber doch irgendwie … ? … In diesen grossen Mengen alle tupfgleich angeboten, sah das doch irgendwie nach Maschine aus. Mit handgestrickten Socken lässt sich kein Business starten, aber vielleicht liesse sich die Sache ja tatsächlich beschleunigen?

Wieder zu Hause startete ich eine Swisscows-Suche und staunte nicht schlecht, als ich mein Herzstück fand. Nur leider nicht in der Schweiz, weder gebraucht noch neu. Nach langem Hin- und Herüberlegen kam ich zum Entschluss, dass die Firme Erlbacher am vertrauenswürdigsten sein. Schwieriger war die Frage, welches Package ich bestellen sollte. Also las ich mich auf der Webseite in das Thema ein, guckte youtube Videos, weiss nun alles Theoretische über ribbers und cylinders, slots and needles.

Am Sonntagnachmittag schrieb ich schliesslich eine e-Mail, um zu fragen, ob auch Erlbacher auch die Schweiz beliefert. Wie gross war meine Freude, als ich eine positive Antwort bekam. Nun freue ich mich wie ein Kind auf den Samichlaus, habe mir das Datum der voraussichtlichen Lieferung rot in die Agenda geschrieben. Nur noch 112 mal schlafen. Warum überhaupt Sockenstrickmaschinen eingesetzt wurden, kannst du hier nachlesen.

10 Antworten auf „Industrialisierung 5.0– Circular Knitting Machine

  1. Kostet dieses technische Wunderwerk nicht ein VERMÖGEN? So gut ich Deine Faszination nachvollziehen kann, aber da habe ich doch ein bisschen gezuckt…

    1. Definiere „ein Vermögen“. Die Maschine ist ein Präsisionsgerät, feinste Materialien, robust, langlebig, mechanisch (wieder flickbar) und läuft ohne Elektrizität. Für mich ist sie eine Investition in die Zukunft.

      Mit allen Teilen, die ich bestellt und bekommen habe, kostete mich das Ding mit Zollgebüren 2400 Franken.

      Es ist alles eine Frage der Prioritäten.

  2. Working on the computer is notoriously bad for one’s writs … Anyway, congratulations for persevering and finding what you were looking for. You must be very excited! xxx

  3. Ich weiß nicht, habe mir das angeschaut und schon wieder ein Teil in der Wohnung, das herumsteht.
    Ich habe inzwischen auch ene Sockenstrickmaschine, die heißt Ingrid und die bringt mir heute in einer Woche selbstgestrickte socken mit.
    Es werden wohl die einzigen bleiben, denn ich trage keine solchen socken.
    Wenn ich Socken trage, dann zum Radeln und zum Sport und das sind dann eben Sportsocken, die atmungsaktiv sind.
    Aber das mußß jeder für sich selbst entscheiden.
    Liebe Grüße Eva und nix für ungut.

    1. Meine Nachbarin hat einen Shop. Sie hat Interesse an meinen zukünftigen Socken. Sie selber trägt auch Wollsocken. Dann beliefere ich noch einen Shop in Altdorf und meine grosse Familie. Für ein Paar Socken brauche ich 6 bis 7 Stunden, wenn ich schnell bin. Und das geht ja nur am Abend oder am Wochenende. Aber wie gesagt, stricken geht in die Hände und Arme, zu viel ist ungesund. Ich bin mega gespannt auf die Maschine, die in meinem Arbeitszimmer noch ein Plätzchen finden wird. Eine gute Woche wünsche ich dir. Regula

    2. 7 Stunden plus Material , – eigentlich unverkäuflich…. Hatte einmal auf einem Markt
      Socken in den Händen, ( von Polnischen Frauen gestrickt ), sie kosteten weniger als das Material wert war. Ich konnte sie beim besten Willen nicht kaufen….
      Viel Freude mit der kleinen Maschine.Herrlich, wer sich das ausdenkt.
      Liebe Grüße, Angela

    3. Ist mir in Littauen so ergangen. Wollsocken auf dem Markt kosten zwischen 25 und 30 Franken das Paar Wolle 15), meistens von Frauenvereinen.

      Jedenfalls kann ich nicht verstehen, wie jemand mit handgestrickten Socken ohne (Haus)schuhe unterwegs sein kann. Den Wert handgestrickter Socken erkennen wenige.

  4. Hui, da bin ich ja gespannt!!!! Ich finde es eine gute Sache, dass du das ausprobierst und ja, freu dich aufs paket!!! so soll das doch sein.!!
    Liebe Grüsse aus dem Murtebiet, Katharina 🥰

Hinterlasse einen Kommentar