Filzen/Felting

Manicure – Maniküre

Maniküre

I had a manicure on Saturday afternoon and it was heaven. So I did it again this morning. My hands haven’t been so clean for months. We have a wood stove, which leaves black traces under my finger nails I don’t even notice most of the time.

Am Samstagnachmittag genosse ich eine Maniküre der besonderen Art.  Ich musste heute Morgen also grad nochmals. Schon seit Monaten waren meine Hände nicht mehr so sauber, denn normalerweise bleibt da nach dem Anfeuern immer ein schwarzes Rändli unbemerkt unter den Fingernägeln. 

The manicure consisted of several parts. Firstly, I had to dig deep into unwashed curly wool of „Walliser Schwarznasen Schafe“ and look for the most beautiful curls. It left a shiny layer of lanoline on my hands. The curls went into a plate until it looked like a  cake covered with whipped cream. And then the fun started. It got very soapy. 

Die Maniküre bestand aus verschiedenen Teilen. Zuerst musste ich tief in ungewaschene Walliser Schwarznasenschaf Wolle tauche und die schönsten Locken heraussuchen. Das hinterliess einen feinen Film erstklassigen Lanolins auf meiner Haut. Die Locken wurden in Runden auf einem Pflanzenteller angeordnet, bis das Ganze wie eine mit Schlagrahm garnierte Torte ausschaute. Dann begann der seifige und glitschige Spass.

Zottelkissen1

Later it was time for a cup of coffee. 

Zeit für Kaffee nachdem die Zötteli gelockert waren.

Heidschnucke

I tried to felt wool of Heidschnucke, but it didn’t go that well as the fibers are waveless and a bit glossy not unlike human hair. It needed some extra effort, some extra scrubbings. I take the long process as an experiment because the result is not completely convincing. 🙂 Nontheless, both cushions are drying in the sunshine, and I have a next manicure in mind already. 

Heute Morgen versuchte ich Heidschnucke zu filzen, aber das ging erwartungsgemäss nicht so gut, denn die Wolle ist sehr glatt und glänzt sogar ein bisschen, menschlichem Haar nicht unähnlich. Es brauchte ein paar extra Portionen Heisswasser und zusätzliches Rubbeln. Den langwierigen Process nehme ich als Experiment, denn das Resultat … na ja … ist nicht wirklich überzeugend. Vielleicht lässt sich noch ein wenig mit der Filndadel nachhelfen, wenn das Kissen erst mal sonnengetrocknet ist. Um das weisse Zottelkissen muss ich mich bestimmt mit der Katze streiten. 🙂

Filzkissen

 

 

7 Antworten auf „Manicure – Maniküre

  1. Das könnte ich auch nach einem Arbeitstag gebrauchen. Da sind meine Hände auch ausgetrocknet und rissig.
    Gefilzt habe ich schon lange nicht mehr, wäre unter diesem Aspekt aber mal eine Option.
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. Unter dem Aspekt der Handpflege habe ich das Filzen noch gar nicht gesehen. Das ist ja super. 🙂 Ich bekomme demnächst Lamawolle von verschiedenfarbigen Tieren, mit denen wir auf unserer Klassenfahrt im letzten Herbst unterwegs waren. Jetzt freue ich mich auf das Projekt, das ich mit meinen Schülern umsetzen will, umso mehr.

  3. That sounds like the best kind of manicure!

    My nails are always grimy too. I have to clean them extra carefully before I photograph tutorials. Today they are stained with cherry juice because I made fresh cherry breakfast focaccia. 🙂

  4. Ich auch eine Maniküre verwenden könnte, scheint das letzte, was ich tue, die Faser ist schön, ich würde gerne drehen. Have a Great Weekend

    I too could use a manicure,seems to be the last thing I do,The fiber is beautiful,I would love to spin.Have a Great Weekend

Hinterlasse einen Kommentar