Allgemein

Sunday: Sachen gibt’s! – To be continued – Nicky in Pink

JerseyReste

Nach einer Arbeitswoche, in der ich mehr oder weniger viel Zeit finde, mir auszudenken, was ich herstellen könnte oder welche Textilexperimente spannend wären, bietet der Sonntag die Gelegenheit, das eine oder andere auszuprobieren.

Have a look at what my jersey box has stored for many many years! I’ve forgotten about it, and found fabric I once sewed pyjamas for my sons, sweaters for me. Anyway, lots of material to expermiment a little bit on this Sunday. 

I’ve brooded about the idea of sewn socks for the last three day. Marietta mentioned Hilli Hiltrud, which was exactely what I had looked for. I had to draw a pattern first but was ready to start sewing after about 10 minutes. 

Dank hilfreicher Hinweise bin ich in meiner Sockengeschichte ein bisschen weiter gekommen. Genähte Socken schwirren tatsächlich in grosser Zahl durchs Netz zum Beispiel bei Hilli Hiltrud. Ich habe noch diverse andere Sockenyoutubevideos geguckt, kann aber Hilli Hiltrud sehr empfehlen, falls ihr ja auch Lust bekommt.

Meine Bananenschachtel mit Jersey-Resten gab einiges her, sogar pink. Juhuu!

SockeProto

Das Sockenmuster musste ich selber zeichnen. Und so ist mein erster Prototyp aus zwei Plüschresten (Plüsch = Nicky) entstanden. Gar nicht mal so schlecht. Gerne hätte ich die Socken aber mit einem ein bisschen längeren Röhrchen und ein bisschen lockerer um die Füsse. Muster also angepasst. Das Sohlenteil ist jetzt 10.5 cm breit und 24.5 cm lang.

The prototype of socks was satisfying, but I found it a bit too tight and wanted to cuff a bit longer. I adjusted the pattern and was ready to start the actual sock. Pink, of course. The sole measures 10.5 x 24.5 centimetres, no seam allowence when I cut the pieces. 

Sockengenäht

Na, das sieht zwar nach genau den Söckchen aus, die ich mir gewünscht habe. Nur ist der Stoff zu wenig dehnbar und ich bringe sie nicht über die Ferse.

😦

Also nähe ich halt nochmals. Der Sonntag ist ja noch lang. Meine Einkaufsliste beinhaltet seit heute auch Nicky in Pink.

These pink sock really look like something, don’t they? However, the fabric is, although jersey, little elastic. Therefore I cannot pull the socks over my heel.

😦

I don’t give up yet. The story of sewn socks will be continued.

Macht’s gut!

 

 

 

 

14 Antworten auf „Sunday: Sachen gibt’s! – To be continued – Nicky in Pink

  1. Ich finde das ja wirklich spannend zu sehen, dass alle Welt sich Socken näht. Und dabei liebe ich deine kunterbunt geringelten gestrickten Socken so sehr. 😉
    Liebe Grüße
    Anni

  2. Ich finde deine Socken schon super gelungen. Natürlich ist es besser, wenn du sie auch über die Ferse bekommst. Viel Spaß beim erneuten Versuch.
    LG, Catrin.

    1. Ich finde bestimmt jemand, der kleinere Füsse hat als ich, dann funktionieren die Pinkies als Bettsocken. Liebe Grüsse zurück.

Hinterlasse einen Kommentar