Häkeln/Crochet · Samstagskaffee

Die Kraft der Farben – Samstags 6 / 23 – Where My Energy goes

Obwohl ich ein warmes Haus habe und warme Kleider, dicke Stiefel und jeden Tag ein Feuer brennt, schreckt mich der Winter. Mit Erstaunen stelle ich dann im Februar fest, dass es gar nicht schlimm war. Welche Erinnerungen spielen da mit? Ich gucke aus dem Fenster und sehe, dass heute wieder ein heller Tag wird. Auch Lola guckt in den erwachenden Tag. Positive Gedanken, denn die Energie fliesst dahin, wo deine Gedanken sind.

Es ist für mich eine grosse Freude, dass ich heute beim Aufstehen schon einen Silberstreifen am Horizont sehen kann. Ein dünnes Wolkenband färbt sich rosa. Mitte Februar ist für mich der kommende Frühling greifbar, auch wenn das Thermometer minus 4 Grad zeigt. Egal, heute kommt die Sonne und schickt bereits wärmende Strahlen auf meinen Fleck Erde.

Ich habe die Farben wieder entdeckt, und eine superbunte angefangene Häkelarbeit ausgegraben, an der ich gestern Abend trotz Sprudelwein ein bisschen weitergekommen bin. Es macht mir Freude, die farbenfrohen Rosetten zu stapeln, nachdem die vielen Fäden vernäht sind. Man hat mich bemitleidet, weil es so viele sind. Aber das brauche ich nicht. Fäden vernähen ist wie Holzstapeln Therapie. Einen Faden um den anderen, ein Scheit um das andere, und irgendwann ist es das letzte.

Nicht immer geht es um die Zeit, nicht darum geht es darum, möglichst schnell zu sein. Rosetten häkeln ist entspannend, entschleunigend, genau das, was ich brauche. Viel zu viel ist los, viel zu aufgeregt das Umfeld. Kein Tag vergeht, der nicht den Puls hochjagt, und das nicht wegen sportlicher Aktivität. Ich muss mich wieder öfters an meine Mantras erinnern. Inästäche, usäzieh, inästäche, usäzieh. Iischnufä, uusschnufä, iischnufä, uusschnufä. Und während ich das tue, bade ich in Farben. Leider ist mein schwarzer Wintermantel das einzige Überkleid, das genügend wärmt … Trotzdem bin ich heute weiss unterwegs.

Today, everthing is about colours. Colours that contrast my black winter coat which is the only one that is warm enough to wear when I go to Bern today. So: blue undies, pink under-shirt, purple shirt, red skirt, blue scarf and orange hat, stripy socks.

I dug up a long forgotten crochet project which uses up all left over yarns and is super colourful. It is very relaxing to crochet flowers. This simple project eases the mind, slows down the puls and centres me while sticking in the hook and pulling out the thread. Push and pull, push and pull. Breath in, breath out, breath in, breath out.

Meanwhile the world turns upside down but it doesn’t look so threatening anymore. I focus on the positive because there my energy flows. I’m the master of my thoughts and the conductor of my actions. I can see that today is going to be a beautiful day with blue sky and sonny spells. Even Lola is looking forward to it.

I’m sure, you will find the graph about the meaning of colours, the benefits of colours somewhere in the internet if you are interested. What’s your favourite colour at the moment? What does it stand for? Do you see any relations?

Verlinkt mit der Samstagsrunde bei Andrea.

Verlinkt mit Bingo 2023: Bunt ist meine Farbe.

14 Antworten auf „Die Kraft der Farben – Samstags 6 / 23 – Where My Energy goes

  1. Liebe Regula, auch ich mag es bunt. Und ich mag Sommer und für diesen häkle ich ähnliche Rosetten aus Baumwollgarn. Immer zwei gleiche, die ich dann mit einer letzten Runde wie eine Tasche zusammenhäkle. Dahinein kommt eine CD und dann ist das ein schöner Sonnenfänger. Ich habe da schon einen kleinen Stapel, der bis August noch größer werden soll. Und dann, wenn bei uns im Ort das Festival stattfindet, werde ich diese Sonnenfänger in die Bäume hängen. Darauf freue ich mich jetzt schon.
    Hab einen feinen entspannten Sonntag.
    Das wünscht die Mira

  2. Guten Morgen Regula,
    ich mag es auch gerne farbig und jede Farbe hat auch so viele Farbtöne.
    Hier ist das Wetter ein wenig grau, dafür war es die ganze Woche sehr sonnig.
    Gruß
    Hannelore

  3. Ich mag auch Farben sehr gerne,
    Rot bedeutet Kraft, aber ich mag auch die anderen Farben. Dieses Jahr ist ja wiede rmal Lila modern, da habe ich auch ein altes Teil im Schrank gefunden.

    Katzen bedeuten Wärme, es ist sooo schön und sooo gemütlich.
    Ach, wenn ich bei den Katzen der Kinder bin, ist das sooo schön.
    Aber auch wenn ich dunkle Möbel über fast 40 Jahr hattte, bin ich jetz froh, dass ich mir weiße gekauft habe. Es lockert so schön alles auf und ist nicht mehr so voll und ja, bedrückend.
    Ich habe mich lange gewehrt, aber dann war es ein spontaner Entschluß und das ist meistens das Beste.

    Gruß an die Katz und frohes Wochenende
    Eva

    1. Der Gruss ist weitergereicht. Lola liegt jetzt auf dem Sessel. Viele wechseln von dunkler Möblierung auf helle und sind hinterher glücklicher. Ich hatte nie dunkle Möbel und doch trenne ich mich vom einen oder anderen. Das hat auch mit der Lebenssituation zu tun. Weniger macht auch heller. Liegt es an den technisch neuen Glühbirnen, dass ich finde, das Licht ist einfach nicht mehr dss selbe? Ich seh bei Kunstlicht nur noch gut, wenn die Arbeit hell ist. Und dann stell ich mir vor, in dunklen, schweren Räumen zu sitzen und werde trübsinnig im wahrsten Sinn des Wortes.

  4. Ja liebe Regula, Farben sind einfach wunderbar und können so viel bewirken. Gerade wenn alles draußen so grau und dunkel ist brauche ich die Farben auch im Sommer ist draußen in der Natur auch alles herrlich bunt und farbenfroh. Ich mag die kleinen Rosetten auch gerne häkeln das entspannt und dann läuft das Fäden vernähen fast wie von selbst. Sonnenschein für heute für Dich das ist ganz wunderbar!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    1. Heute ist es tatsächlich sehr hell. Und die Tage sind schon merklich länger. Die Hühner legen wieder mehr Eier, die Schneeglöckchen gucken sus dem Boden und bald sind auch die Gänse wieder zufrieden. 🌞 Sonne für euch

Hinterlasse einen Kommentar