fo-Friday · Up- and Recycling

Zwiebelschalen – Onion Skin

Zweibelschalenbeize

Ich bin sicher, einige von euch sehen auf den ersten Blick, was hier los ist.

I’m sure some of you have the perfect idea of what is going on here.

Ostereierfärben1

Hier der zweite Hinweis. Gefiederte Blätter ergeben die schönsten Resultate.

Here’s the second clue. I use pinnate leaves. 

Ostereierfärben3

Diese Eier sind nicht von meinen Hühnern, aber sie sind trotzdem grosse Klasse: Weisse Freiland Bio Eier.

These eggs are not from my feathery friends. They are the second best but white. 

Ostereierfärben

Ich  kleide sie in einen spitzen Schwimmanzug, bevor sie ins Badewasser steigen und eine schöne Farbe kriegen (dabei werden sie auch hart gekocht).

They get a lacy swim suit before entering the pool and get a lovely tan. 

Osterei1

Schafgarbe aus dem Schulgarten.

Yellow Millfoil from the school garden. 

Osterei2

Löwenzahn.

Dandelion.

 

 

25 Antworten auf „Zwiebelschalen – Onion Skin

    1. My grandmother used to make these eggs. I never saw her making them. So when I did it the first time for myself it was just wonderful. I always remember my grandmother when I dy eggs, and I tell my students of course. Thanks for stopping by. I don’t know yet if I have a post to share. But I always come back to the HomeAcre Hop.

  1. Pingback: 30 Tage 30 Dinge
    1. Zuerst die Beize herstellen (Wasser mit Zwiebelschalen aufkochen, dann wieder abkühlen. Ich habe zwei, drei Hampfele Schalen genommen. Die eingepackten Eier in die ausgekühlte Beize legen, auf höchster Stufe aufkochen, Hitze ein bisschen reduzieren und 10 Minuten kochen. Wenn du die Eier weniger lang kochst, ist das Eidotter noch flüssig, wenn du sie länger kochst, wird das Eidotter grün und furztrocken. Dann die Eier herausnehmen, unter kaltem Wasser spülen und auspacken. Wenn du sie mit ein wenig Öl einreibst, werden sie schön glänzig. Man kann auch braune Eier nehmen, aber dann ist evt. der Kontrast nicht so gross. Evt. lässt du die grünen Pflanzen dran, bis das Ei ausgekühlt ist, dann ist die Zeichnung grünlich.

    2. Danke für die ausführliche Anleitung – ich glaube, ich habe letztens mal viel zu wenige Schalen genommen! Das wird mein Projekt für die Woche vor Ostern ♡ LG, Marlene

    3. Viel Spass. Ich versuche noch mit Randenschale zu färben. Nimmt mich wunder, ob die Eier auch braun werden oder tatsächlich tiefrot.

  2. Toll geworden deine OsterEierchen! Schick! Nett auch ohne Ostern auf dem AbendbrotTisch!
    Danke fürs Zeigen…ich werd mal Zwiebelschalen sammeln… ;o)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gabi

    1. Aber klar, geht auch ohne Osterfest. Ich habe für meine Lehrerkollegen gefärbt und die Eier in ein Zopfnestli gelegt. Das war mein Geburtstagsznüni. 🙂

  3. Ja, ja, ja! Ostereier. Mit den Kindern habe ich immer gemalt und gefärbt. Momentan gönn‘ ich mir da grad ’ne Auszeit. Schöne Eierchen hast du da. Habt ein tolles Wochenende.

Hinterlasse einen Kommentar