Samstagskaffee

Kaffee in Mostindien

Apfelkaffee

Guten Morgen meine Lieben – Good Morning my Dears

In dieser Jahreszeit ist es wieder offensichtlich, warum der Kanton Thurgau, wo ich wohne, Mostindien heisst. Die Bäume hänger voller rotwangiger Früchte. Jene, die schon fallen, werden emsig zusammengelesen und zu Most (Apfelsaft) verarbeitet. Ich liebe den Geruch und Geschmack von Most und Äpfeln.

In this time of the year, it is obivious why the county I live in, the Thurgau, is called Cider India. The many, many trees are heavy with fruits. Some are already falling down and picked up and processed. I love cider and apples, I love their smell and taste. My knitted apple might be a McIntosh. 

Deshalb gesellen sich heute Morgen zu meinem Kaffee ein Stück Apfelkuchen und ein Apfel. Ein dunkelroter. Es muss eine Berner Rose sein. Die Strickanleitung findet ihr übrigens hier. Viel Spass beim Stricken eures eigenen Apfels. Es geht ganz schnell und einfach. Ich glaube, ich mache noch einen Golden Delicious, einen Granny Smith, einen Boskoop und eine Cox Orange. 🙂

That’s why I show an apple and a piece of apple pie together with my Saturday coffee. The apple is a very special one. You can find the pattern here. Have fun crocheting your own. It’s quick and easy. 

Mehr vom Kaffee gibts bei Ninja.

26 Antworten auf „Kaffee in Mostindien

  1. Dein Apfel sieht toll aus. Und deine Geplanten sind bestimmt genauso klasse.
    Aber noch besser gefällt mir dein Kuchen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Dir hätte es in Hamburg auf dem Wollfest bestimmt gefallen!

  2. Ich habe mich heute auch viel mit Äpfeln beschäftigt, wir haben nämlich zwei prall bepackte Apfelbäume.
    Vom Fallobst gabs heute das erste Apfelmus.
    Gestrickter Apfel ist aber auch nicht schlecht 🙂
    Sieht sehr süß aus…
    Ganz liebe Grüße,
    Kerstin

  3. Love the apple; however, there is no link to the pattern (at least it didn’t work on my computer). It looks like it is knitted as well. Is the pattern for crochet or knit? It won’t matter to me because I’ll make one up regardless – so cute! Thank you.

    1. Thanks so much – the link is working now! I can’t wait to get started on my apple – got all the right yarn in my stash.

  4. Das ist ja ein lustiger Name! Bei mir ist auch eine Apfelgegend. Bei uns wird neben Saft (und Most) auch sehr viel Apfelwein gekeltert. Der gestrickte Apfel ist so hübsch! Ich mag ja am liebsten Boskoop.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    1. Hier erlebt der alkoholfreie Möhl-Saft grad ein Hoch. 🙂 Mein Schwiegervater hat nur sauren gemacht, bis ihn die Söhne mal gefragt haben, ob er für sie nicht süssen machen könnte. Wer viel sauren Saft trinkt, hat eine wunderschöne Niere. Von der Leber aber nicht zu reden. Boskoop sind die besten für Apfelmus. Liebe Grüsse

  5. Oh, ich habe mich sofort in deine roten Apfel verliebt. Schön ist der.
    Und Apfelkuchen geht auch immer (zumindest nachmittags).
    Ich wünsche die einen schönen Tag
    Jutta

Hinterlasse einen Kommentar