Favourite Things · Mandala

Es lebe der Wald – Silviva

Wald

Die erste Woche zu Hause verging wie im Flug. Obwohl ich keinerlei Programm hatte, füllten sich die Tage von alleine mit Terminen. Trotzdem blieb genügend Zeit, mich mit dem Haus wieder auf vertraut zu machen; ein bisschen pützeln, ein bisschen Rasen mähen, ein paar Nüsse einsammeln. Und noch ist die Woche ja nicht ganz vorbei. Ich freue mich auf einen unverplanten Freitagnachmittag und Samstagmorgen. Gestern war ich mit einer Schulklasse im Wald. Wir sind mit Spiegeln unter der Nase durch die Bäume gelaufen, sicher geführt von einem Gschpänli.

The first week at home went by quickly. I hadn’t any appointments beforehand but have had lots to do eventually. There has been a little time for the walnut tree, the house, the lawn. Actually, I’m looking forward to a free Friday afternoon and Saturday morning. Yesterday I went to the forsest with a class. We had mirrors under our noses and a spectacular view into the crowns of the trees. A change of perspective. 

Waldsofa

Im Kreis auf dem Waldsofa lernten wir dann einges über die Tiere im Wald. Habe ich ein Fell? Habe ich Federn? Fresse ich Pflanzen? Fleisch? Bin ich ein Allesfresser? Bin ich nachtaktiv? Lebe ich im Wald? Oder eher am Waldrand? Ist dieser Wald genügend gross und ruhig für mich? Nein, Bären, Wölfe, Luchse gibt es keine im Lengwiler Wald, dafür Füchse, Dachse, Rehe, Eulen, Mäuse und Wildschweine.

We lernt a lot about the animals in the woods while sitting in the sofa, where we could feel comfortable and safe. However, not one dangerous animal in the forest, no bears, no wolves, no lynxes (yet). But there are foxes, badgers, deer, owls, mice and wild boars. 

BärHase

Nach dem Mittagessen, ja klar, wir haben ein Feuer gemacht, gingen wir dann ins Waldschulzimmer, wo wir dann eine Geschichte über Eichhörnchen hörten. Hast du gewusst, dass Eichhörnchen nur vier Finger haben, aber fünf Zehen? In der Sammlung im ersten Stock des Waldhofs Bärenhölzi durften wir uns ein Tier zum Abzeichnen aussuchen. Wie gefällt euch dieser Dachs? Tatsächlich, er hat enrome Füsse und lange Krallen. Seine Augen sind klein, weshalb er ganz schlecht sieht und immer schnurgerade durchs Unterholz streicht. Sein Fell ist ganz glatt, damit er an den Brombeerdornen nicht hängen bleibt, nicht wie beim Fuchs, der Hinternissen geschickt ausweichen kann.

We made a fire and had barbecue. Later we went into the classroom at Bärenhölzli and heard a story about a squirrel. Have you known that squirrels have only four fingers but five toes? Then we could chose an animal we liked to draw. Isn’t this badger a nice fellow. I like his face, the big nose and especially the big feet with the long claws. You can find his big foot prints when he goes straight through the underbush. 

Dachs

Hast du gewusst, dass in den grünen Blättern der Bäume die Farben gelb, orange und rot auch schon vorhanden sind, und dass wir sie im Herbst erst sehen können, wenn sich das Chlorophyll zurückgezogen hat? Soweit die Theorie. Mandala legen hat auch Spass gemacht.

Finally there was time for land art. Have you known that the colours yellow, orange and red are already in the leaves when they are still green? We can’t see them until the chlorophyll, the green, disappears in fall. 

Mandalalegen

I’m going for a walk through the forst. On my own. Enjoying nature AND silence. 

Have a good time yourselves!

 

5 Antworten auf „Es lebe der Wald – Silviva

  1. Liebe Regula
    Wie wunderbar! Ich finde es einfach herrlich, dass deine Schüler Zeit im Wald verbringen dürfen. Meine drei Kinder kamen zum Glück auch in den Genuss davon und durften auf so einem tollen Waldsofa lehrreiche, spannende und lustige Dinge über die Natur erfahren.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen und erholsamen Sonntag!
    Herzliche Grüsse
    Doris

Hinterlasse einen Kommentar