Kitchen/Küche

Montags-Nikolaus – Monday-Santa

Grittibänz

Hmmmm. Sie schmecken fein!

Hmmmmmm. These guys taste yummy!

Ich mache ein kurzes Schläfchen, sobald ich diesen Betrag geschrieben habe, denn heute Morgen war Tagwache noch mitten in der Nacht. Um halb vier Uhr, wie ein richtiger Bäcker. Wie jedes Jahr sind ein paar Schüler und Schülerinnen und die besten der Lehrer 😉 früh aufgestanden, um in der Schulküche für alle anderen Grittibänzen zu backen. Ich liebe diese Tradition, und deshalb war es keine Frage für mich, auch diesmal mit dabei zu sein.

I’m taking a nap after this post. Ffffff, I got up at half past three this morning like a baker. In fact, I was a baker this morning. As every year, some students and the best of the teachers 😉 get up early to bake Grittbänz for all others. I love this tradition, and it was no question for me to be there. 

Den Weg zum Papier Nikolaus findet ihr hier.

Und wer mehr über die Grittibänzen wissen will, schaut hier.

 

6 Antworten auf „Montags-Nikolaus – Monday-Santa

  1. das ist eine großartige Tradition… bei uns gibt es das leider so noch nicht! NOCH nicht!!! 🙂 ich mag dein süßes Gebäck,,, also den Kerl … wie hieß der noch?? sieht so so lecker aus!
    herzliche Grüße
    Denise

    1. Er heisst je nach Region verschieden. Bei uns sagt man Grittibänz, aber meine Mutter sagt Elggermann. Sie kommt aus dem Kanton Zürich. lg Regula

    1. Bänz ist eine Abkürzung des Namens Benedikt. Gritti oder grätti bedeutet gespreizt. Der Name geht also auf einen früher üblichen Vornamen zurück, auf einen Mann mit krummen Beinen. Vielleicht haben eure Weckmänner ja gerade Beine? Meinen Grittibänzen, die auch Grättibänz, Grättima oder Elggerma heissen, je nach Region, forme ich die Beine immer ein wenig nach aussen oder sogar nach oben. lg Regula

Hinterlasse einen Kommentar