Samstagskaffee

Samstags schwarz wie die Nacht – Black Saturday

Dreikönigschwarz

Bei mir läuft das Radio nur im Auto, und dann höre ich SRF 1. Immer wieder werde ich überrascht, denn ich habe tief verankert, dass Radiokonsum nur der Unterhaltung dient. So oft erfahre ich aber wirklich interessante Dinge (nein, ich meine nicht die Nachrichten!). Letztens war von schwarzem Mehl die Rede, von der Mühle Meyerhans, einem Familienbetrieb in Weinfelden, dem benachbarten grösseren Ort, wo wir oft hinfahren, weil er erstens so beschaulich ist und zweitens alles bietet, was man braucht.

Schwarzes Mehl? Geschmacklich kein Unterschied? Ich wollte dieses Mehl, das für die Bäckernacht als Gag gedacht war, ausprobieren. Nur, wo sollte ich es kaufen?

Bäckernachtmehl

Gestern also fuhren wir in der Mühle Meyerhans vor, betraten das schöne Bürogebäude, das früher bestimmt die Fabrikantenvilla war, klopften an und brachten unser Anliegen vor, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, mit einem Säckli Mehl bedient zu werden, wo normalerweise lastwagenweise eingekauft wird. Falsch gedacht. Der Chef persönlich war freundlich bemüht, dass ich meine Kleinstmenge (2.5 kg) eine Stunde später abholen konnte. Ich wurde, obwohl ich gerade mal für Franken 7.50 eingekauft hatte und ohne Gegenleistung, wie eine Grosskundin bedient. Vielen Dank!

Ab nächster Woche stehen diese kleinen Säcke zum Verkauf in der Mühle parat. Und falls ihr das Backexperiment auch machen wollt (am besten vorgängig per Telefon oder e-mail anmelden), sagt doch bitte, von wem und wo ihr auf das spezielle Mehl aufmerksam gemacht worden seid.  🙂

Have you know there is such thing as black flour? I heard about it on the radio a few weeks ago and wanted to try it out. But where would I be able to buy this specific flour? I went straight to the mill that has invented the flour. It happens to be in our neighbourhood. The boss himself opened the door and helped me to get what I requested, which is nice as whole truck loads are usually bought directly at the mill. I left the place with 2 1/2 kilos of so called „baker-night-flour“. Although I only purchased goods for 7.50 francs, I was treated like a corporate client. Thank you very much, Mr Meyerhans. 🙂

Of course I started baking immediately.

Dreikönig

Zum Kaffee schmeckt der schwarze Dreikönigskuchen

mit Butter und Konfitüre

wie Dreikönigskuchen.

Zopfschwarz

Na, auch Lust auf ein Experiment?

🙂

 

verlinkt mit Andrea Karminrot, Samstagsplausch 1.18 

 

25 Antworten auf „Samstags schwarz wie die Nacht – Black Saturday

  1. Das sieht ja krass aus! Und es schmeckt wirklich nicht anders? Kurios!
    Ich finds ja super, dass sie dir Mehl verkauft haben, obwohl sie sonst eher mit größeren Mengen handeln.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  2. Lustig, am Freitag waren wir Essen und mein Mann bestellte einen schwarzen Burger… eben auch mit schwarzen Brötchen. Ich finde es komisch aber es hat gleich geschmeckt.
    Liebe Grüsse
    Angy

    1. Ja, sehr gewöhnungsbedürftig. Wir haben heute zum Zmorge Konfibrötli gestrichen und mussten die ganze Zeit an Kohle oder Basaltgestein denken.

  3. Liebe Regula, das ist ja eine tolle Sache. Ausprobieren würde ich das auch mal. Dir ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

  4. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aus was für Getreide wird das Mehl gewonnen?
    Ich habe einmal aus blauen Kartoffeln Stock bei Gästen aufgetischt, kam auch nicht gut an.
    Das Auge isst eben mit.
    L G Pia

  5. Cool… Das möchte ich auch ausprobieren. Muss ich mal nachfragen, ob die mir ein Säcklein Mehl auch per Post schicken.
    Bei mir gäbe es dann schwarze Hefeschnecken. Da müsste ich mir noch eine spezielle Füllung ausdenken, damit das auch spektakulär aussieht 🙂

  6. In einer Pizzeria habe ich mal eine Pizza mit schwarzem Teig gegessen. Pizza Nero. Erfinder ist lt. Spiegel online der Sternekoch Vitantonio Lombardo. Der Teig wird mit Kohle verfärbt und ist gesünder, da Kohle die Gase bindet und die Pizza leichter im Magen liegt. Mir hat die Pizza nicht so geschmeckt. Der Sternekoch meint, dass dieser besondere Teig auch einen besonderen Belag braucht, z.B. Trüffel, Kartoffeln, Frischkäse… Es gibt außerdem auch Spaghetti mit dem Farbstoff Sepia. – Dein Dreikönigskuchen mit Butter und Konfitüre – ja ich denke auch, dass er sehr lecker schmeckt!! Und du hattest den Mut, ihn schwarz zu backen ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  7. Sieht zwar ungewohnt aber lecker aus, der Kuchen.
    Wir kennen das hier gar nicht mit dem Dreikönigskuchen. Ist das ein normaler Rührteig oder ein Hefekuchen?

    Liebe Grüße
    Gabi

  8. Hallo Regula,
    das sieht ja interessant aus. Ich glaube, dass ich ich erst ein bisschen Überwindung gebraucht hätte, um reinzubeißen. Aber, wenn du sagst, dass es genauso schmeckt, wie mit normalem Mehl, dann ist das echt mal eine interessante Sache.
    Hab ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

Hinterlasse einen Kommentar