Favourite Things · Sonntagsfreude

Letztens im Lesekurs – My Holiday Reading List

Buchempfehlungen

So many lovely books to read. They were recommended by my friend Jeanette, an excellent and book critic and teacher. She is happy to share all she knows about books and how to lure students into reading. After the course was finished, I orderd a pile of books (only the costs could stop me). I most definitely won’t be bored the next five weeks.

Es ist zwar bereits drei Wochen her, seit ich im Weiterbildungskurs war. Das war ein Fest! Inklusive Sekt, der den zum Kurs passenden Namen trägt und eine Erinnerung an die Jugend der Kursleiterin ist.  Ich kenne sie übrigens schon lange und bin einige Male in den Genuss ihrer erfrischende Art, Lesefutter für Jugendliche vorzustellen, gekommen. Wenn jemand auch leseferne Kinder neugierig machen kann auf die weite Welt, die Bücher den Leserinnen und Lesern öffnet, dann ist es Jeanette.

Kaum zu Hause, bestellte ich in meiner Lieblingsbuchhandlung einen ganzen Stapel Bücher. Die Auswahl fiel mir nicht einfach, aber bei 200 Franken war Schluss.

Die Geschichte einer Strasse ist ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit. Hängt man die Bilder zusammen, ergibt sich ein Zeitstrahl aller Kulturen von der Urzeit bis heute.

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt berichtet in Bildern und kurzen Texten von den Erlebnissen dieses grossen Entdeckers.

Humboldt

Die allerbesten Geschichten von Piggeldy & Frederick erzählt, wie Frederick seinem kleinen Bruder Piggeldy alle seine Fragen beantwortet.

Piggeldy.jpg

Monsta ist die Geschichte eines kleinen Monsters, das zu klein ist, um Schrecken und Grusel zu verbreiten und ein Kind zu erschrecken.

Monsta

Das kleine Hummelbuch ist ein Naturkundebuch mit wunderschönen Aquarellen. Alles über Hummeln.

Hummelbuch.jpg

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis ist ein Märchen und erklärt exponentielles Wachstum.

Reis.jpg

Kuckuck, Krake, Kakerlake ist ein etwas anderes Tierbuch, das von seltenen und seltsamen Kreaturen erzählt. Das Buch ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Krake.jpg

Rigo und Rosa ist die philosphische Geschichte, in der der Sträkere den Schwächeren beschützt. Am Ende gewinnen beide.

RigoRosa.jpg

Der Zahlenteufel bringt allen, die mit Mathematik auf Kriegsfuss stehen, die Welt der Zahlen näher. Robert träumt in neun Nächten, wie ihm der Zahlenteufel die Mathematik erklärt.

Eiswürfel

Was wir dachten, was wir taten erzählt, was in den 143 Minuten nach dem Amokalarm wirklich passiert ist, denn was in den Zeitungen stand, ist nicht wahr.

Heute kann ich nun endlich mit Lesen beginnen.

Endlich Ferien, endlich Zeit.

Meine Sonntagfreude.

Verlinkt mit Sonntagsfreude bei Kathrin Soulsister.

 

 

8 Antworten auf „Letztens im Lesekurs – My Holiday Reading List

  1. I’ve just got back from holiday, and only took one book, which I haven’t finished in a long way. And believe me, in „real life“ I am a voracious reader. It seems that while on holiday I’m too busy reading the holiday leaflets and brochures and planning what to do next 😉 xxx

  2. humbolds abenteuer in südamerika hab ich als kind mindesten 4x gelesen….. wunderbar!
    …..und rotkäppchen-sekt! ha! vll. das leckerste stückchen/schlückchen ex-DDR 😀
    xxxx

  3. Ohja….von deinen Vorstellungen fühle ich mich auch sehr angesprochen, alleine schon diese schönen Illustrationen! Ganz besonders gefallen mir die Linoschnitt-Bilder und- nicht wirklich erstaunlich- das Hummelbuch! ;oD
    Ich freue mich auch soooo sehr auf meine Ferien- hab sie dringendst nötig und werde wohl noch ein paar Tage dranhängen- hab ja genug Überstunden! Und: lesen steht eindeutig auch auf meiner Liste der überaus angenehmen Ferienbeschäftigungen…..
    Geniess die Tage, herzliche Grüsse!

  4. Eine tolle Bücherliste hast du dir zusammengestellt.
    Ich darf irgendwann in den nächsten Wochen alle meine Bücher wieder in die Hand nehmen, wenn ich das Bücherreal wieder einräume. Bestimmt bleibt ein Stapel draußen, den ich noch einmal lesen will. Hoffentlich ist er nicht zu groß, damit ch das dann auch schaffe.
    Viel Spaß beim lesen und einen schönen Sonntag
    die Mira

Hinterlasse einen Kommentar