Garten · Thursday's Reality Shot · Frieden/Peace · Momentaufnahme

Vor dem Regen – Thankful Thursday – Before the Rain

Donnerstagnachmittag habe ich schulfrei, Zeit für Haus und Hof also. Weil der Wetterbericht Regen angesagt hatte, war ich nicht zu optimistisch, auch nur das Nötigste im Garten erledigen zu können. Aber dann schien doch den ganzen Morgen die Sonne zwischen den Wolkenfeldern hervor, und auch nach dem Mittag blieb es trocken und angehem warm.

In bester Stimmung konnte ich ein bisschen aufräumen, das Schopfdach flicken, den Strassenrand kehren. Dann fielen die ersten, dicken Regentropfen, begleitet vom Donner in der Ferne. Vögel flogen aufgeregt von Baum zu Baum. Ein Duftgemisch von Gras, Heu, Erde und dem feuchten Staub auf der Strasse lag in der Luft.

Ich fühlte vollkommenster Zufriedenheit, Ruhe und Dankbarkeit. Ich, hier an diesem Ort, in diesem Moment, wie wunderbar!

As the weatherforecast had predicted rain and cool air, I didn’t think I could do some chores around the house, like fixing the roof of the shed, brushing the edge of the road on one side of the house. But the sun stayed a little bit longer before. Just when I was done, the first heavy rain drops fell. The air smelled of earth, hay, grass and dusty concrete. The birds flew busily from tree to tree. I could hear thunder far away. And there it was, this moment of deep contentment, peace and an thankfulness. What a wonderful place to live!

Linking with „It’s a small town life“.

8 Antworten auf „Vor dem Regen – Thankful Thursday – Before the Rain

  1. Always good to have time for the house and yard. So much work in keeping a home. But, I enjoy it and I am guessing you do as well. Thank you for linking up and have a great week. 

  2. What a beautiful and peaceful part of the world indeed. The rain holding off until you finished your chores was a stroke of good luck! xxx

  3. Liebe Regula,

    mir gefällt das neue Design deines Blogs sehr gut – ich finde, es passt zum neuen Namen und zu der neuen Lebensphase, die schon am Horizont zu sehen ist. Sind die sidebars mit den Herzen eine Vorlage von WordPress oder kannst du jede Graphik einfügen, die du haben willst?

    Bei uns hat der Regen (vermischt mit ein paar klitzekleinen Hagelkörnern) nach einer Viertelstunde wieder aufgehört, und die Luft ist jetzt klar und frisch, allerdings auch gut zehn Grad kälter als zuvor. Deshalb habe ich den Kachelofen doch noch einmal angeheizt – den Holzkorb endgültig wegzuräumen lohnt vor den Eisheiligen ohnehin nicht.
    Im Garten ist rechtzeitig vor dem Gewitter alles fertig geworden, so dass in den nächsten Tage die Setzlinge einziehen können. Wie sagt die schwäbische Bäuerin immer bezüglich der Kartoffeln? „Setz‘ mich im April, komm‘ ich, wann ich will. Setz‘ mich im Mai, komm‘ ich glei!“ Also, alles noch im zeitlichen Rahmen …

    1. Die Eisheiligen sind auch mein Gartenstartpunkt. Vorher hat keinen Sinn, auch wenn es mich jeweils an den warmen Tagen im März schon juckt. Heute Abend heizen wir nochmals mit Wärme aus dem Speicher, aber morgen müssen wir bestimmt nochmals einfeuern. Solange Holz da ist, kein Problem. Es kommt ja dann auch noch die Schafskälte im Juni. Da scheue ich mich auch nicht, nochmals für Wärme zu sorgen. Hat keinen Sinn, im Haus zu frösteln.

      Nach den ersten Regentropfen ging ich ins Haus, habe alle Zecken abgeduscht und ein Paar Socken fertig gestrickt. Um Viertel vor Vier Uhr mussten wir nochmals in die Schule fahren (Vorstellung des neuen Schulpräsidenten und des neuen Schulleiters), da war es bestimmt 10 Grad kälter. Ein schneller Temperatursturz. Morgen wird es kühl sein, aber dann schon wieder wärmer.

      Der Hintergrund ist von wordpress. Ich habe noch nicht geschaut, ob auch ein eigenes Bild geht. In der Seitenspalte finde ich das Archiv blöd lang, aber ich habe kein anderes gefunden. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch weil praktisch alles gleich funktioniert hat. Zum Beispiel sind die Seiten noch da und oben dargestellt, was mir gefällt. Die Beiträge zu erstellen, hat sich überhaupt nicht geändert, was sehr praktisch ist.

Hinterlasse einen Kommentar