Up- and Recycling · Weben/Weaving

Kleiner Engel – Little Angel

Engeli

Einen kleinen Engel möchte ich weben. Und zwar genau jetzt, ohne zuerst das benötigte Material zu kaufen, ohne ins Dorf zu fahren. Jede Minute, die ich jetzt nicht kreativ verbringe, schmerzt mich. Also mache ich mich auf die Suche.

Einen Holzrahmen habe ich, aber keine Lust, Löcher hinein zu bohren, denn Bohrmaschine und -bohrer sind in der Werkstatt draussen, wo es schweinekalt ist. Da kommt mir in den Sinn, dass im Keller dicke Kartonschachteln lagern, bis die Schulkinder das nächste Mal Altpapier sammeln. Dicker Karton ist aber perfektes Bilderrahmenmaterial. Statt Säge brauchts einen Cutter, statt Bohrer eine Ahle. Ist der Rahmen erst mal zugeschnitten, male ich ihn mit Acrylfarbe an. Noch ist er schwarz wie die Winternacht.

I guess you all know the feeling of creating JUST NOW. I didn’t want to drive into town to buy material. Each minute I could not make what I had in mind was painful. So I started looking through all I had at home. I didn’t find a wooden frame but sturdy cardboard boxes in the cellar. This was even better because I could punch holes instead of drilling them. I cut the frame, painted it black as the darkes night in winter.

Kartonschneiden

Kartonlochen

Kartonmalen

Weben

Aber am Schluss verzierte ich den Rahmen mit Glitter und verwandle ihn in den strahlendsten Sternenhimmel. Was könnte sich für einen kleinen Engel besser eignen? Zum Weben habe ich übrigens Wollreste verwendet.

Eventually, I decorated the frame with glimmer and turned it into a sparkling sky. I feel that this little angel is going to stay in our living room all year long. We most certainly are in need of angels, aren’t we?

Ich denke, dass der kleine Engel nicht nur zur Weihnachtszeit in der Stube hängt. Jede bruucht sin Ängel, nicht wahr?

Engelbild

Furthermore, she is definitely a favourite.

16 Antworten auf „Kleiner Engel – Little Angel

  1. What a great ‚MakeDo‘ Project. My grandmother always said ‚MakeDo and Mend’…it’s a saying from the 1940’s when women did exactly that. You are an expert at Make Do with this weaving project…it turned out so nice, and is definately something to leave out year round. Thank you for stopping by CollectInTexas Gal and commenting on my Christmas Quilt. I’ve browsed around your blog, and very much enjoyed your Stricken/Knitting….I’ve learned a new word…stricken…quite appropriate for getting hooked on knitting. LOL!!!

  2. Beautiful! I love that you created her with what you had on hand, Regula. You must keep her on display all year round – most definitely!

    Thanks so much for joining in this week!

    xo
    Claudia

  3. Tolle Idee, wirklich! Das werde ich im Kunstunterricht meiner dritten Klasse verwenden. Oh, ich freue mich schon, sagen wir auf Ostern oder so, mal sehen, wann es passt. Dein Engel ist natürlich am besten! Schönen zweiten Advent! Sabine.

    1. Weben ist super geeignet für Kinder, und Themen lassen sich immer finden. 🙂 Im Moment unterrichte ich leider keine Werken textil. Schönen Sonntag, Regula

Hinterlasse einen Kommentar