Favourite Things · Hühnerhaus/Chicken Coop

Das liebe Federvieh – My Feathery Girl Friends

Wynona

Go girls, go! Hop in! It’s time to go to sleep now. Oh please, Mickaela. Why don’t you want to hop in?

Jetzt aber ab ins Bett, meine Lieben! Bitte, bitte, Mickaela, warum willst du nicht ins Haus hinein?

Mickaela

 

Oh no, Wynona, you are supposed to stay in there! 

Aber nein doch, Wynona, du sollst drinnen bleiben!

My feathery girl friends didn’t like the smell of the cleaned chicken coop. So they didn’t want to hop in. We had to be very patient. 

Das liebe Federvieh scheint die neue Einstreu im sauber geputzten Hühnerhaus nicht zu mögen. Sie wollten und wollten trotz viel Geduld nicht hinein.

Brownie

There is an addition to our remaining two chickens. We rescued them from certain death. Don’t you think it’s cruel to kill the chickens after one period of laying eggs just because the eggs are bigger and don’t fit into the cardboard boxes? That’s the usual but there are exceptions. I’m already in love with Brownie 1, 2, 3 and 4. 🙂 May they have a long and happy life in Oberheimen. 

Seit heute Abend haben unsere zwei verbleibenden Hühner Zuwachs bekommen. Wir haben die vier Braunen vom sicheren Tod bewahrt. Ist es nicht einfach grausam, dass Hühner nach einer Legeperiode vergast werden, weil ihre Eier nach der ersten Mauser grösser werden und nicht mehr in die Kartonschachteln passen? So ist das üblich, aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen. Brownie 1, 2, 3 und 4 sind mir schon ans Herz gewachsen. Auf ein langes und glückliches Hühnerlegen in Oberheimen!

 

18 Antworten auf „Das liebe Federvieh – My Feathery Girl Friends

    1. Heute haben die Lieben vier Eier gelegt. Leider kann ich das Ei nicht dem Huhn zuordnen, aber die Neuen sind schon ganz fleissig. Morgen mache ich merenguierte Johannisbeertörtchen. 🙂

  1. Wir haben den Text aus der TZ über die bemitleidenswerten Hühner auch am Chuchichäschtli aufgehängt. Wahrscheinlich klappt es aber bis morgen nicht mehr mit dem Bau des Hühnerhauses, das wurmt mich. Du bist eine der Glücklichen, die wenigstens ein paar der Vögel retten konnte …

    1. Hoi Kathrin, es hatten schon am Mittwochabend alle Hühner ein neues Zuhause geufenden. Auf der Webseite der Tierhilfe steht, dass es im Oktober wieder Hühner gibt. Wri haben unsere e-mail Adresse angegeben und bekommen sicher eine Nachricht, wenn es irgendwo wieder Hühner gibt. Ich lasse es dich wissen. Überigens hat die erste Neue schon ein Ei gelegt. 🙂

  2. Immer wieder merke ich, was wir Menschen im allgemeinen für gruselige Bestien sind. Außer eben die „Besonderen“ …wie du. Vielleicht irgendwann bekomme ich meinen Vermieterfrankmenschen dazu, das ich auch welche halten darf. Nicht nur zum Eierlegen. Hühner sind anhänglich. Hühner sind wunderbar, ebenso wie Schweine oder Kühe. Oder eben auch Hasen und was den Profitgeiern noch so zum Quälen unter die Finger gerät. Und doch hat jeder von uns die Macht etwas zu tun. Jeder einzelne ist einer mehr. Oder eben weniger. Lieben Gruß an dich und die Boooghhhhs
    Wiesenwutz Guni

    1. Die vier Brownies fühlen sich schon ganz wohl bei uns. Ich freue mich schon auf ihr erstes Ei. Hühner sind toll, sogar mein Mann liebt sie, was er selber und ich auch nicht gedacht hätten. 🙂

  3. How wonderful you were to give them a new lovely home where the size of their eggs don’t matter. I hope they have a long life and bring you lots of joy.

  4. Ist ja schon eine verrückte Welt….zu grosse Eier für die genormte Kartonschachtel? Der Mensch ist ein Scheusal!
    Hast du die Hühner von der Tierhilfe Schweiz? Bea Baumann vermittelt ebensolche Hühner von Biobetrieben. Ich wünsche noch ein frohes Eierlegen, da haben die Braunen aber Glück gehabt dass sie im schönen Oberheimen ein zweites Leben bekommen!
    Lg Carmen

Hinterlasse einen Kommentar