Back on Blossom Street

Standard

Backonblossomstreet

Warum eignetlich nicht?, hab ich gedacht, als ich auf Seite 5 meiner neusten Lektüre die Anleitung für einen Lace Schal entdeckt habe. Zudem liegt ein verlängertes Wochenende vor mir, das mit genügend Raum lässt, für ein paar Stunden Maschen zu zählen.

When I found the pattern for a lace shawl, I felt the urge to knit one myself. As this weekend is a long one (jour de travail on Monday), I should find some quiet hours to count the stitches. 

Alix

The pattern for Alix‘ Prayer Shawl can be found on Ravelry. It’s free, but unfortunately the link doesn’t work. Therefore, I took a photograaph of the chart, which is only half of the pattern, missing 4 stiches (garterstich) on the edges and 1 between the two halves. I started with 5 stiches, added 6 more in the following rows. When you knit row 1a, you need 11 stitches. 

Die Strickanleitung für Alix‘ Prayer Shawl ist auf Ravelry zu finden. Es kostet nichts, aber leider funktioniert der Link nicht. Deshalb habe ich die Grafik fotografiert. Es ist nur die Hälfte des Schals abgebildet und es fehlen die 4 Maschen für den Rand (Rippchen) und die Mittelmasche. Angefangen habe ich mit 5 Maschen, habe auf den nächsten zwei Reihen 6 dazugenommen. Wenn Reihe 1a beginnt, braucht es 11 Maschen.

Alix1

Nach anfänglichen Schwierigkeiten – ein bisschen pröbeln gehört dazu – komme ich nun ganz flott voran.

The start was a bit hard, but I’m progressing steadily. 

Alix2

I bought 2 balls of Red Heart Anne Geddes Baby. 580 yards or 620 metres should be enough for a nice shawl. 

Ich habe zwei Knäuel Red Heart Anne Geddes Baby gekauft. Das sind 620 Meter, die für einen gemütlichen Schal reichen sollten. Vorerst mache ich jetzt mal Strickpause und lese ein Kapitelchen weiter. Die Geschichte ist nett, typisch Debbie Macomber. Buch und Strickerei versprechen ein Samstagsplausch und eine Sonntagsfreude zu sein. Und dann ist ja auch noch September.

♥ 

Schönes Wochenende

Have a nice weekend

 

 

»

  1. Regula, your shawl-in-progress photos are so pretty, my mind immediately started sorting through my big box of yarns for a perfect match. I have a friend who I would love to give a prayer shawl…’m definitely planning to try this one! I poked around on the book author’s site and it looks like the old link got lost when it was reorganized. I think this one might be the current link–page includes both a chart and written instructions. http://debbiemacomber.com/knitters/alixs-prayer-shawl .

  2. Hab mal bei Ravelry geschaut. Beim sich öffnenden Fenster in der Adresse das Apostroph von „Alix’s“ rausnehmen, dann geht es.
    Ansonsten: Danke, ich schaue immer wieder gerne hier vorbei🙂

  3. Oh what a pretty shawl!

    Bon „jour de travail“! This Monday is also Labour Day in the US, though as so many businesses are closed they should call it „Jour de Pas Travail“.😀

  4. Ich habe ein Buch der gleichen Autorin über Patchwork;) Finde ich immer sehr schön, wenn sich auch ausserhalb des Buches eine Verbindung mit der Geschichte ergibt. Dein Schal wird wunderschön werden!
    Ganz liebi Grüessli, Rita

  5. Das ist eine Überraschung, wenn man in einem schönen Buch ein schönes Strickrezept für einen noch schöneren Schal findet. Das Muster finde ich toll und die Anleitung habe ich auch bei Ravelry entdeckt- ich mag ja so gerne Lacemuster- ;-))), wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stricken.

    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

Thanks for stopping by and your comment. Danke fürs Reinschauen und für deine Nachricht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s