Sonntagsfreude

Hundewetter – Hudelwätter – Beastly Weather

Bialetti

Ich hatte mal eine super lustige Regenjacke. Sie hatte eine fröhliche Farbe und am unteren Rand lustige Hündchen drauf. Darunter stand Hundewetter. Ha, wie habe ich mich über Regentage gefreut!

Leider habe ich die Jacke nicht mehr, aber ich vermisse sie an jedem einzelnen Hundewettertag. Heute ganz besonders. Aber da es nichts nützt, Energie für Dinge aufzubringen, die man nicht ändern kann … würge ich meine negativen Gedanken bezüglich verlorener Jugend und Wetterlage ab.

Ein Gutes hat dieses miese Wetter nämlich. Ich feure den Ofen ein, geniesse mein morgenliches Ritual: Bialetti füllen, zuschrauben, auf die heisse Platte stellen, warten, bis sie blübberlet und gurgelt, dabei ein Pfännchen Milch heiss werden lassen, schwingen, bis sie schäumt und nacheinander je nach Laune Kaffee und Milch oder Milch und Kaffee in den Becher giessen.

Das wird ein guter Tag! 

Später backe ich Schwarzwäldertorte (Rezept aus dem „Butterbuch“). Und dann ist da ja noch mein gestriges, ellbogenschonendes Experiment mit dem Kwass, welches meine Aufmerksamkeit braucht. Das Gurkenglass steht auf dem Ofenbänkli an der Wärme und … sieht immer noch aus wie vor 20 Stunden. 🙂 Das russische Grossmütterchen in mir wartet geduldig weiter, bis das Gebräu schäumt.

Good Morning, Ladies!

Ugly weather, oh no! I know that I would be very pleased to wake up in early December to see white roofs in the neighbourhood. However, it’s a waste of energy to try to change things I cannot. So I’d better focus on the bright side of life. Like my bialetti coffee and a fire. I sure would miss the procedure. What will I do when finally the warm season starts and I don’t need a fire in the morning? So good it’s snowing, raining, hailing and cold outside. I am the lucky one. 

This is going to be a good day!

I’m baking today and I’m watching the jar of kvass, waiting patiently to see the beverage build foam on top. I hasn’t changed so far but I haven’t given up hope.

Meine Sonntagsfreude geht zu Rita.

11 Antworten auf „Hundewetter – Hudelwätter – Beastly Weather

  1. Was würde ich dafür geben, wenn die Vorbesitzer unseres Hauses bei der Renovation einen Ofen mit eingeplant hätten! Das machts doch einfach grad noch eine Runde gemütlicher bei dem Wetter…
    Vielleicht haben wir mal Glück und finden einen 100jährigen Ofen, der zu unserem Haus passt..
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    LG, Nadine

    1. In Schönenberg TG ist ein Lager von alten Teilen. Nebst Beschlägen, Türen, Täfer und Fenstern haben die auch Kachelöfen und Öfen.

  2. Vielleicht klebt an der Bialetti noch etwas Australische Wärme!
    Ich mag so Stubenhocker Tage gelegentlich auch gerne. Obwohl bei uns scheint die Sonne.
    L G Pia

  3. ….. und bekanntlich nach jedem Huddelwätter folgt die Sonne…….🌞
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir!

    Liebi Grüess vo Maya

Hinterlasse einen Kommentar