Garten · Samstagskaffee

Samstags die Batterien checken – Human Power and Energy Storage

SteuererklärungUps, ich wusste es! Die Zeit würde knapp werden, bevor die Steuermahnung einträfe. Schon liegt sie da. Vorwurfsvoll, denn ich bin nicht gerne zu spät. Lieber alles ein bisschen früher erledigen, bevor es Stress gibt.

Wir haben noch drei Wochen Schule, am nächsten Freitag müssen die Noten eingetragen, die Kreuzchen gemacht sein. Danach ist Klassenlager angesagt, dann die letzte Schulwoche. Ich bin gut dran, es ist kein Stress zu befürchten, und auch um die müden Schülerinnen und Schüler durch die letzten Wochen vor den grossen Ferien zu begleiten, ist noch genügend Power da. Ich schwöre auf Planung! Es ist keine gute Idee, erschöpft in die Ferien zu starten. Fünf Wochen reichen dann nämlich nicht aus, um mit vollem Schwung das neue Schuljahr beginnen zu können.

Wir dürfen seit längerem wunderschöne Tage erleben, die nach Sommer und Ferien riechen. Ja, mehr als einmal letzte Woche hatte ich Feriengefühle, um dann erstaunt festzustellen: Nein, keine Ferien, nur Wochenende. Der Donnerstagnachmittag war so erholsam, dass ich erst abends auf der Schaukel merkte: Nein, noch nicht Ferien, morgen ist Unterricht.

Aufwand und Ertrag müssen im Lot. Ich bin so froh, dass unser Nachbar im Obstgarten hilft, wenn es ums Grobe geht. Er hatte die Sturmschäden an den Bäumen schon behoben, bevor ich überhaupt die Motorsäge zum Laufen hätte bringen können. Ich hatte derweil ein bisschen Holzwolle unter die wenigen Erdbeerstöcke gelegt und durfte heute Morgen eine Handvoll Früchte ernten, die ich unter all den anderen Pflanzen fast übersehen hätte. Sie sind ohne meine Anstrengung gewachsen, ein Geschenk der Natur, die sich in meinem wilden, eingezäunten Gärtchen ausbreiten darf. Nun … nächsten muss ich mal dem Girsch ein wenig zu Leibe rücken. Mechanisch, das hilft am besten.

Auch die Batterien unserer Solaranlage sind immer voll. Liebe Leute, schenkt euch eine Solaranlage. Es ist der Hammer!

Erdebeerensamstag

Good Morning, my dears!

What a wonderful morning. As I am writing, a black bird is singing.

I picked some strawberries earlier that grew just like that. I hadn’t done a thing really. I didn’t almost see them between the other plants, flowers and what others consider to be weed. 

We are  too late for the tax form, which isn’t a big deal as we are almost done with it. I don’t like to be late, I’d rather be early and don’t get panicked and stressed. There is this clock in my head … However, all we need are the copies of the receipts that have to be attached. In fact, we only have to mail the form and stuff actually … 

I think planing helps best in order not to be late and stressed. My students don’t have to write papers too close before the big holiday. I make them do that in time. Therefore I’ve graded all their tests already. There is only one little test scheduled for next Wednesday. It should be easy to have it ready on Friday, the due date for marks and comments. 

I’m taking care that my batteries are full to guide the tired students through the last three weeks before summer break. I noticed the other day that I must slow down in order not to make the students explode. They have worked very hard all year, I don’t want to crash them eventually. I’d better take it slow and give them more time to absorb now in order not to get them and myself exhausted.  

If you are exhausted, five weeks won’t be enough time to relax and recreate enough to be able to start the new school year relaxed and fresh. I’m checking my batteries daily. No need to worry though. I’ve felt more then once like summer break during these wonderful days we’ve had. One single afternoon can be so relaxing when you take a break, breath fresh air, feel the warmth of the sun on your skin, hear the birds sing, watch people walk by in light clothes, have a coffee or …

The energy storage of our solar power station is always full these days too. I’m so excited. I’m always checking and saving a lot of energy just because I check. I want to know when there is something that uses energy. What could it be? I’d better turn it off. For example, I’ve never noticed how much energy the old hot water tank uses. There is no need to heat it up constantly. Why do we have such a big tank anyway? 

Actually, this whole solar power thing is so much fun!

 

Verlinkt mit Andrea Samstagskaffe 24.17.

21 Antworten auf „Samstags die Batterien checken – Human Power and Energy Storage

  1. Beim Anblick Deiner leckeren Erdbeeren denke ich gerade an unsere, die eigentlich noch gepflückt und verspeist werden sollten… es ist noch nicht zu spät, denn frische Erdbeeren schmecken immer…

    Einen schönen Sonntagabend für Dich
    und liebe Grüße von Traudi

  2. Wir hatten Erdbeeren von den Feldern Brandenburgs, meine sind noch nicht reif, nur die winzigen Walderdbeeren im Topf. Auweia, die Steuererklärungs-Mahnung wird auch hier bald eintreffen… Aber erholsame Ferien müssen sein! Lieben Gruß Ghislana

  3. Ja, die kleinen Erntefreuden, die der eigene Garten hergibt – einfach herrlich!
    Ich wünsche Dir noch schnell einen schönen Abend und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    1. Aber sicher. Zeit bis Ende Juni. Nachher wirst du vom Steueramt eingeschätzt, was ohne Abzüge passiert. Dann kommt dich das das teuer zu stehen! Einreichetermin für Privatpersonen ist Ende März. Sie sind grosszügig, finde ich. 🙂 Und dann könnten wir immer noch ganz einfach bis Ende September verlängern. Aber alles ist erledigt. Ich bin erleichtert. Schöne Woche!

  4. mmmmmh Erdbeeren mag ich auch und ich esse gleich eine Schale. Die Steuererklärung ja bei uns wäre sie auch am 15. Mai fällig gewesen. Aber ich habe nun Verlängerung bis September bekommen.
    Jetzt müssen die halt mal auf ihr Geld warten.

    🙂

    Hab ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

  5. Das ist schon was Feines – Erdbeeren aus dem eigenen Garten. Bei Euch starten die Ferien ja bald, hier in Baden-Württemberg müssen die Schüler noch lange darauf warten.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Hoffentlich macht der Sommer nicht Pause wenn die Sommerferien starten.
    Ich habe meinen Kurzurlaub im Tessin sehr genossen.
    L G Pia

    1. Ein Sommer in unserer gemässigten Zone kann halt auch Regenperioden bringen. Wir werden sehen. Im Moment ist es einfach wunderprächtig. Liebe Grüsse vom Balkon. Regula

  7. Liebe Regula,
    Erdbeeren sind etwas wunderbares ! Ich konnte diese Woche auch die ersten pflücken, herrlich. Gut, dass noch genug Power da ist, um bis zu den Sommerferien gut klarzukommen. Sehr gut geplant !

    Liebe Grüße
    Birgit

  8. Guten Morgen, liebe Regula,
    die ersten 3 Erdbeeren durfte ich in meinem Garten auch ernten. Ich habe im vergangenen Jahr eine kleine Pflanze aus einer Hängeampel, die ich geschenkt bekommen hatte, einfach irgendwo ins Blumenbeet gesetzt. Dieses Jahr hat die sich schon ordentlich ausgebreitet und ich denke, dass ich ein paar Erdbeeren ernten kann über den Sommer.
    Hab ein wunderbares, sonniges Wochenende
    LG
    Yvonne

  9. Das ist ein super Gefühl, man denkt man hat Urlaub, und eine gute Planung ist immer gut.
    Genieße die tollen Erdbeeren und das schöne Wochenende.
    Herzlichen Gruß Sylvia

  10. Guten Morgen, das Monstermädchen hat in Opas Garten auch die Erdbeeren geerntet. Es werden aber hoffentlich noch welche reif…
    Der Sommer macht hier eher Pause, nur manchmal gibt er alles und dann schmilzt die Stadt. Da wäre eine Solaranlage ein Träumchen.
    Zum Glück macht sich mein Kopf recht schnell von der Arbeit frei, so daß ich meine Ruhezeit, wie Urlaub nutze.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Andrea

Hinterlasse einen Kommentar