Favourite Things · Sewing/Nähen · Up- and Recycling

Schöne Erinnerungen – Memories – Patchwork Quilting

quiltrolle

Nach meiner Lieblingsfarbe gefragt, sage ich immer blau, obwohl das nicht ganz stimmt. Rot ist meine ultimative Lieblingsfarbe. Daraus ergibt sich dann oft die Kombination rot-blau.

My favourite colours are blue and red. I often combine these two colours, especially for quilts. 

quiltkatze

Es gibt in unserem Haus viel rot, was offenbar auch der Katze gefällt. Wobei sie sich vom Quilt auf den Stuhl geflüchtet hat, als ich in die Küche gekommen bin.

There are a lot of red items in my house, like the chairs in the kitchen, the sofa in my room, the sheets on the bed, blankets on the bench, a carpet. The cats seems to like red, too. This is one of her favourite places. 

Quiltrahmen.jpg

Mein neuster Quilt, über dessen Entstehung – ein Ferienprojekt – ich schon berichtet habe, hat eine roten Rahmen und eine dunkelblaue Einfassung bekommen.

My newest quilt – a project during the holidays, has got a red frame and a blue border.

quiltknöpfe

Als Muster habe ich Neunerblöcke gewählt und sie mit einem Jeansstreifen eingefasst. Jetzt nähe ich noch Knöpfe, die von den verwendeten alten Hemden stammen, in die roten Mitten, damit die drei Lagen zusammenhalten. Derweil die wärmende Decke auf den Knien zu haben, ist sehr gemütlich.

The quilt is made of patches (nine patch) skirted with jeans fabric. I’m adding buttons from the old shirts I used for the quilt. I think it is nice to sit in the cosy living room, the quilt on my knees and sewing on buttons.

16 Blöcke sind’s nur. Es sollte als nicht mehr zu lange dauern, bis ich – bei Tageslicht fotografiert – die Decke im Vollbild zeigen kann. Ich weiss auch schon, wie ich die Decke nennen werde:

ein-bisschen-felix-nicole-und-ich/

Obwohl da natürlich noch ein bisschen Romy, Emma, Pit, Michael und Monika drin stecken. Schöne Erinnerungen!

It shouldn’t take too long until the quilt is finished as there are only 16 blocks. Then I will take a proper photograph by daylight and show it to you. I even have a name for the quilt: A bit of Felix, Nicole and me or in German:

ein-bisschen-felix-nicole-und-ich

Although there is a bit of Romy, Emma, Pit, Michael and Monika in it, too. Memories of the past. 

 

3 Antworten auf „Schöne Erinnerungen – Memories – Patchwork Quilting

  1. was für ein schöner quilt – schaut sehr gemütlich aus mit all dem rot und dann erst die erinnerungen die an den einzelnen stoffen hängen – so gefällt mir das.
    (kann nicht verstehen warum man quilt-stoffe neu kaufen sollte – wiederspricht ja komplett der idee!)
    xxxx

  2. Hallo Regula,
    ich wünsch‘ Dir erstmal noch ein Gutes und Gesundes Neues Jahr, zwar bißchen spät, aber ich bin noch nicht überall herum gekommen.
    Meine Lieblingsfarbe ist Blau eindeutig, aber bedingt durch unseren roten Sofa gibt es ganz viel in Rottönen. Deine Näharbeit schaut toll aus, ich bin auf das Endergebnis gespannt.
    LG zu Dir
    Manu

Hinterlasse einen Kommentar