Garten · Sonntagsfreude

Medicinal Plants Against Little Aches and Pains – wollen, was man tut

ZitronenmelisseZitronenmelisse wirkt zerstampft gegen Fieberblasen und andere Entzündungen.

I’m packing, which is not the most loved part of travelling to put it mildly. But it has to be done. There is my personal stuff plus some items for the kitchen as well, tools and food we can’t buy in the tiny grocery store in Les Bayards. I have to admit I am a bit unorganizied. All of a sudden, I remembered to be responsible for first aid kit and some medicine to cure the little aches and pains.

According to this blog I frequently read I’m going to pack: Ginger against travel-sickness, coal agains diarrhea, arnica against little blessures, marigold against all kind of problems, peppermint is refreshing and relieves the stomach after a heavy meal.Valerian for a good sleep (would it work as a sedative to get the students to bed earlier?). Chamomile is the best in case of inflammation, stomach ache and abdominal influenza.

I can find some of these medicinal plants in my garden …

Pfefferminze

Nein, Sommerferien sind nächste Woche bestimmt nicht, obwohl wir verreisen und auch wenn wir uns zum Spass „Schöne Ferien!“ wünschen, bevor wir in den Reisecar steigen.

Ich stecke mitten im Packen. Zuerst lege ich meine persönlichen Sachen parat: Kleider, Regenschutz, Sonnenhut, Schlafsack. Einen kleinen Rucksack werde ich morgen früh mit Wasserflaschen und Mittagessen für den Montag füllen. Dann gibt es noch ein paar Utenslilien für die Küche: Kenwood, Raffelaufsatz, meinen nigelnagelneuen Bamix, … Holzkohle. Die laktosefreie Milch liegt noch im Kühlschrank, darf ich nicht vergessen!!!!!

Minze.jpg

Und ja, die Apotheke. Passend dazu habe ich folgendes gefunden:

Nun stehen ja die Sommerferien vor der Tür. Egal wohin Sie verreisen – denken Sie an Ringelblume bei Hautausschlägen, Ingwer bei Schlechtsein und Reisekrankheit, Kohle bei Durchfall, Spitzwegerich bei Insektenstichen, Apis (Bienengift) bei Bienen- und Wespenstichen, Arnika bei allen Wehwehchen, Wallwurz bei Prellungen, Baldrian damit Sie die schnarchenden Mitreisenden nicht hören, Pfefferminze bei Völlegefühl und eben die Kamille, falls Sie noch etwas unruhig sind! Auf alle Fälle wünsche ich Ihnen einen solchen Strauss solch schöner Blumen für Ihre wohlverdienten Ferien! Geniessen Sie das Nichtstun, geniessen Sie ihre Liebsten und nehmen Sie doch den nachstehenden Spruch als Leitsatz für Ihre Ferien mit:

Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust! Leo Tolstoi

Wie gesagt, Ferien werden das in Les Bayards mit 40 Jugendlichen nicht sein. Aber ich will es trotzdem erleben. Ich freu mich!

Holunderblüte

Verlinkt mit Sonntagsglück bei Kathrin.

Sie pflegt ihre Tomaten, wünscht sich Kürbisse und stellt sich auf heisse Tage ein. Und da ist die Frage, wer denn schon in Ferienlaune ist. Nun, diese Frage habe ich wohl soeben beantwortet.

 

 

7 Antworten auf „Medicinal Plants Against Little Aches and Pains – wollen, was man tut

  1. ich bediene mich auch oft & gern aus der „garten-apotheke“ wenn mich was plagt – und bin immer wieder fasziniert wie gut die pflanzen helfen. auch bei heftigen sachen…..
    und ohne geld dafür zu nehmen!
    aber „umsonst“ ist die natur allerdings nicht zu haben – der preis ist: wir müssen sie beschützen vor den allzu gierigen mitmenschen!!
    toitoitoi! oder: 3xholz – dass die reise ohne blessuren abgeht!
    xxxx

  2. Na, da hast Du ja etwas vor…Kann wunderschön werden! Ich wünsche es Dir und Deinen jungen Leuten von Herzen.
    Möge nichts passieren, wofür Deine Kräuterapotheke nicht gerüstet ist!!!
    Habt eine gut Zeit und tolle Erfahrungen!
    Alles Liebe
    Heidi

  3. :-)) Ja, gegen alles ist ein Kraut gewachsen! – Dann wünsche ich dir auch mal „schöne Ferien“ ;-)! Und viel Kraft und gute Nerven und viel Spaß!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Oh! Was für eine feienr Spruch! Den muss ich mir merken! Hab es fein! Es gibt sie nämlich zuhauf die feinen Momente auf so einer Woche. Manchmal spürt man sie im Getümel nciht sofort 😉 Viel Freude!

  5. Hoffentlich braucht ihr nichts aus der Apotheke der Natur und habt es einfach nur gut miteinander.
    Du scheinst mir gut gerüstet zu sein.
    L G Pia

Hinterlasse einen Kommentar